Zum Dossier 'Temu-Strategie'
ProSiebenSat.1-Gruppe steigert Umsatz 2011
01.03.2012 Die ProSiebenSat.1 Group hat den Konzernumsatz 2011 gegenüber dem Vorjahr um 6,0 Prozent auf 2,756 Milliarden Euro gesteigert. Aufgrund des Umsatzanstiegs zeigte das um einmalige Effekte bereinigte EBITDA ein Wachstum um 7,4 Prozent auf 850,0 Millionen Euro.
Bewegtbildvermarktung als Treiber im Digitalen
Im Digitalbereich trug vor allem das Onlineportfolio zum Wachstum bei. Die ProSiebenSat.1 Group verzeichnete unter anderem mit der Vermarktung von Bewegtbild-Inhalten im Internet eine hohe zweistellige Wachstumsrate. Insgesamt stiegen die Erlöse aus dem entsprechenden Firmen-Bereich "Digital & Adjacent" um 9,8 Prozent auf 254,3 Mio Euro (Vorjahr: 231,5 Millionen Euro). Bereinigt um die Schließung von 9Live zeigte der Umsatz eine Wachstumsrate von 28,7 Prozent auf 237,6 Mio Euro (Vorjahr: 184,6 Millionen Euro).Auch das innovative Geschäftsmodell "Media-for-Revenue-Share" beziehungsweise "Media-for-Equity" war ein wichtiger Wachstumstreiber; dabei stellt die ProSiebenSat.1 Group Start-Up-Unternehmen Werbezeit gegen eine Umsatz- und/oder Unternehmensbeteiligung zur Verfügung.
Der komplette Geschäftsbericht findet sich hier .