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Facebook-Ads: TKP steigt um 58 Prozent
19.07.2012 Die durchschnittlichen Kosten pro Tausend Werbeeinblendungen (TKP) auf Facebook sind in den vergangenen zwölf Monaten um 58 Prozent gestiegen. Der Cost-per-Click hingegen ist gefallen, zumindest in Europa. Das besagt der aktuelle Global Facebook Advertising Report Q2 2012 des Social Media Dienstleisters TBG Digital .
Die Werbe-Aktivierung, die durch die Klickraten (CTR) gemessen wird, stieg um elf Prozent, zum Teil ebenfalls durch die Einführung der neuen mobilen Facebook-Anzeigen. Der Cost-per-Click (CPC), der Preis, den die Werbetreibenden Facebook für jeden Klick auf eine Anzeige bezahlen, hat in den USA und Kanada zum ersten Mal die Ein-Dollar-Marke überschritten. In den europäischen Ländern, Großbritannien, Frankreich und Deutschland, ist der CPC dagegen eher gefallen. In Deutschland fielen die Kosten pro Klick auf 0,56 US-Dollar; dies entspricht 0,44 ¤.
Weitere Ergebnisse im Überblick:
- Sponsored Stories performen weiter deutlich besser als Standard-Facebook-Anzeigen:
Die Analyse von 13,8 Milliarden Impressions im ersten Halbjahr 2012 ergab, dass Sponsored-Story-Anzeigen 53 Prozent höhere Klickraten erzielen als herkömmliche Facebook-Werbung. Auch die Kosten pro gewonnenen Fan sanken um 39 Prozent. Verglichen wurden diese innerhalb dieser Studie mit den Page-Like-Ads, die für die Advertiser mit der Gewinnung von Fans dasselbe Ziel haben.
- Weltweit verlangsamt sich die Steigerung der Werbekosten auf durchschnittlich plus neun Prozent:
Im zweiten Quartal 2012 verlangsamte sich der durchschnittliche Anstieg der internationalen Costs-per-Click von 23 Prozent im ersten Quartal auf neun Prozent. Hierbei sind die Kosten tatsächlich nur noch in den USA und Kanada gestiegen sind - und zwar zum ersten Mal über die Ein-Dollar-Marke (dies entspricht durchschnittlich 0,78 ¤).
- Die Top 10- Klickraten nach Branchen: