Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
 (Bild: Sergej23/pixelio.de)
Bild: Sergej23/PIXELIO

Warum Multichannel nicht funktioniert

12.12.2012 - Verkaufen über alle Kanäle - das ist die Heilsbotschaft von 'Multichannel'. Entstanden ist es in der ECommerce-Frühphase, als Versender Katalog- und Onlinegeschäft parallel betrieben. Dumm nur: Es klappt nicht. Statt dessen braucht der Handel etwas ganz anderes.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Schenkt man den Multichannel-Studien und Multichannel-Beratern, den Multichannel-Softwareanbietern und Multichannel-Konferenzen Glauben, dann ist Multichannel der Heilsbringer für alle Händler.

Aber die Realität sieht leider anders aus. Zumindest für Onlinehändler. Im stationären Handel kommt die Multichannel-Strategie als Realität langsam an. Kein Wunder, denn die Ausgaben, für im Internet erworben Produkte steigen seit Jahren stetig. Was Online mehr ausgegeben wird, fehlt im stationären Handel. Entsprechend also setzen Handelsketten verstärkt auf den E-Commerce, um auf d

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen

Zu: Warum Multichannel nicht funktioniert

Sehr treffende Analyse. Allerdings scheint mir eine Prognose sehr schwierig, weil einerseits die Systeme künftig die Integration einfacher machen werden. Zum anderen sprechen wir zumindest bei den Nutzungsszenarien im "echten" Multichannel-Retailing (Store+Online) über ein noch nicht gelerntes Verhalten. Ich selbst nutze inzwischen das Smartphone extrem viel in der Vorbereitung von Käufen - und dann kaufe ich auch darüber ein, in Folge einer Cross-Channel-Journey. Und ich alter Sack bin nun wirklich mit 45 kein Digital Native... Will sagen: Die Szenarien sind mir zu düster und aus der Gegenwart gesprochen, als hätte man nach Erfindung des Verbrennungsmotors wegen der schlechten Strassenverhältnisse dem Auto nur 10 % Chance eingeräumt...
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: