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Studie: Weltweit unterschiedliches Interesse an Mobile Payment
18.05.2011 Das Interesse an Mobile Payment ist weltweit vorhanden, unterscheidet sich aber von Land zu Land deutlich. Das belegt die von GfK Custom Research in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Brasilien, Süd Korea, China und den USA durchgeführte Studie. Danach bewerten im Schnitt 62 Prozent der Verbraucher Mobile Payment Angebote als reizvoll. In Deutschland liegt der Wert mit 56 Prozent leicht darunter. Die Verbraucher in China (82 Prozent) und Brasilien (73 Prozent) sind hingegen weitaus begeisterter von Mobile Payment. In diesen Ländern sind flächendeckende Zahlungssyteme mittels Kredit- oder Bankkarten allerdings auch deutlich weniger etabliert.
Hinsichtlich der Frage, bei welchem der potenziellen Anbieter von Mobile Payment-Angeboten sich die Verbraucher am sichersten fühlen würden, punkten weltweit vor allem die Finanzdienstleister. Speziell Banken genießen hier einen großen Vertrauensvorschuss. Im Schnitt aller untersuchten Länder geben der Studie zufolge 73 Prozent der Befragten an, dass sie Banken als Mobile-Payment-Anbieter Vertrauen entgegenbringen. In Deutschland liegt der Wert mit 86 Prozent sogar deutlich darüber. Kreditkartenunternehmen erreichen unter den Deutschen einen Wert von 71 Prozent, Mobilnetzbetreiber noch 63 Prozent. Einer Kooperation von Banken und Mobilnetzbetreibern als Anbieter von Mobile Payment würden 74 Prozent der Deutschen vertrauen. Im internationalen Schnitt bewerten 66 Prozent der Befragten eine derartige Kooperation als vertrauenseinflößend.