Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Werbemarkt

Online-Videonutzung wächst rasant

17.09.2019 Ein Durchschnittskonsument wird im Jahr 2021 jeden Tag 100 Minuten damit verbringen, Online-Videos anzusehen. Deutschland hinkt hinterher, doch die Wachstumsraten sind enorm.

 (Bild: Tim Reckmann, Pixelio)
Bild: Tim Reckmann, PIXELIO
Die Verweildauer bei Online-Videos ist zwischen 2013 und 2018 weltweit mit einer durchschnittlichen Rate von 32 Prozent pro Jahr rapide gestiegen, was durch Verbesserungen bei der Größe und Qualität der Displays mobiler Geräte, durch schnellere mobile Datenverbindungen und die größere Verbreitung internetfähiger Fernsehgeräte begünstigt wurde. Diese Prognose findet sich im Zenith zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser 'Online Video Forecasts Report 2019'.

China und Schweden verzeichnen heute die stärkste Online-Videonutzung. Hier verbringt eine durchschnittliche Person in diesem Jahr bereits 103 Minuten am Tag damit. Dies sind auch die einzigen Länder, die bereits die Schwelle von 100 Minuten überschritten haben. Bis 2021 erwartet Zenith, dass Kanada, Indien, Mexiko, Großbritannien und die USA ebenfalls dazu gehören werden.

In Deutschland hinkt die Nutzungsintensität mit 35 Minuten täglichem Online-Video-Konsum 2019 und erwarteten 44 Minuten in 2021 dem weltweiten Durchschnitt deutlich hinter. Dennoch sind Online-Videos auch in Deutschland einer der am schnellsten wachsenden digitalen Werbekanäle mit entsprechend starker Nachfrage durch die Werbungtreibenden. "In diesem Jahr werden voraussichtlich 469 Millionen Euro Werbegeld in Online Video fließen. 2021 werden es 505 Mio sein," erläutert Olivier Korte ‘Olivier Korte’ in Expertenprofilen nachschlagen , Managing Director Zenith. Verglichen mit 4,5 beziehungsweise 4,4 Milliarden Euro, die immer noch in das lineare TV fließen, und 8,0 bzw. 9,2 Milliarden Euro, die in digitale Werbung fließen, ist der Anteil allerdings noch gering.

Online-Video wird 2021 einem Drittel des TV-Werbemarktes entsprechen

Zenith prognostiziert, dass die Werbeausgaben für Online-Video von 45 Milliarden US-Dollar in diesem Jahr auf 61 Milliarden US-Dollar bis 2021 steigen werden, was einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 18 Prozent pro Jahr entspricht. Zum Vergleich: Die Internetwerbung als Ganzes wächst nur um 10 Prozent. Die Fernsehwerbung wird im gleichen Zeitraum von 183 Milliarden US-Dollar auf 180 Milliarden US-Dollar sinken, da die Quoten in wichtigen Märkten weiter zurückgehen. Damit wird Online-Video im Jahr 2021 auf das Niveau eines Drittels des gesamten TV-Marktes ansteigen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: