Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing Anmelden und live dabei sein
Anhand von Kundencases erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können.
Anmelden und live dabei sein
Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.
Anmelden und live dabei sein

Vier wichtige Zukunftstrends für Onlinehändler

01.07.2022 Online-Shopping hat in den vergangenen zwei Jahren eine Relevanz und Akzeptanz unter KonsumentInnen erreicht wie nie zuvor. Laut der D2C-Studie kaufen 77 Prozent der Deutschen Produkte gerne digital ein und wollen auch künftig häufiger online einkaufen. Im neuen Future-Report erklärt die Digitalagentur Diconium die vier wichtigsten Commerce-Trends.

 (Bild: Shutterstock)
Bild: Shutterstock
Nach den ersten beiden Corona-Jahren musste der Online-Handel laut Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (behv) von Anfang April bis Mitte Mai 2022 einen Umsatzrückgang von 6,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnen. Nach Monaten des stetigen Wachstums pendeln sich die Umsätze mittlerweile auf einem Normallevel ein. "Für E-Commerce-Entscheider ist es jetzt wichtig, das Geschäftsmodell stetig an die Bedürfnisse der KundInnen anzupassen und dabei globale Trends im Blick zu haben", sagt Daniel Rebhorn‘Daniel Rebhorn’ in Expertenprofilen nachschlagen , Managing Director von diconium. "In unseren ausgewählten Trends durchleuchten wir die gesamte Customer Journey der Zukunft: Vom Ort des Einkaufens über die Marketingmaßnahmen sowie das Datenmanagement innerhalb eines Unternehmens. E-Commerce-Anbieter können schon heute die Weichen dafür stellen, um künftig wettbewerbsfähig zu bleiben."

Von Data Mesh über Gamification und virtuelle Influencer zum Metaverse

Für den Future-Report von diconium zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen haben Digital-Commerce-ExpertInnen die vier wichtigsten Trends identifiziert, die künftig an Relevanz gewinnen werden:

  • Data Mesh: Jeder Mitarbeiter, jede Abteilung oder jedes Projekt produziert im täglichen Tun Daten. Dabei werden diese Daten heute in der Regel einer zentralen Business-Intelligence-Einheit zur Verfügung gestellt. Mit den neuen dezentralen Datenarchitekturansatz von Data Mesh lässt sich die Hebung von Skalierungseffekten innerhalb des gesamten Unternehmens zielen.

  • Gamification: Menschen spielen gerne, und das oft ihr Leben lang. Unternehmen können dies nutzen, um ihre Produkte und Dienstleistungen langfristig und spielerisch bei den KundInnen zu positionieren und sie so an ihre Marke zu binden.

  • Virtuelle Influencer: Sie begeistern Millionen NutzerInnen mit ihren Auftritten auf Instagram, TikTok und Co. Doch sie sind nicht aus Fleisch und Blut, sondern existieren nur in einer Welt aus Bits und Bytes: die sogenannten virtuellen Influencer.

  • Metaverse: Noch ist unklar, wie genau dieses Paralleluniversum aussehen wird, dennoch ist das Metaverse schon heute in aller Munde. Virtuelle Grundstücke werden zu Rekordpreisen verkauft und die erste Fashion-Show fand ebenfalls vor Kurzem auf dem virtuellen Laufsteg statt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: