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Cannes Lions: Erfolgskonzepte für erfolgreiche Videoanzeigen

20.06.2022 Mit dem Cannes Ads Leaderboard präsentiert Youtube die beliebtesten Videoanzeigen der vergangenen zwölf Monate und wichtige Learnings für Marken und Kreative.

Eine Szene aus dem Olympia-Spot von Omega. (Bild: Omega)
Bild: Omega
Eine Szene aus dem Olympia-Spot von Omega.
In dieser Woche trifft sich die internationale Werbebranche erstmals wieder live bei den Cannes Lions zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , dem internationalen Advertising Festival an der Côte d'Azur. Vorab präsentiert YouTube zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit dem Cannes Ads Leaderboard sein jährliches Top-10-Ranking der beliebtesten Videoanzeigen, die weltweit auf der Videoplattform von Juni 2021 bis Mai 2022 veröffentlicht wurden. Die Anzeigen werden von einem Algorithmus bestimmt, der die organischen und bezahlten Aufrufe, die Betrachtungsdauer und die Zuschauerbindung berücksichtigt. Insgesamt kommen die Anzeigen der Top 10 Liste auf mehr als 540 Millionen globale Aufrufe.

Die Sieger des YouTube Cannes Ads Leaderboard 2022

Während Samsung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser den ersten Platz mit seinem Trailer zum Galaxy Unpacked Event 2021 markiert, hat es die Schweiz in diesem Jahr gleich mit zwei Spots in die Top 10 geschafft: Auf Platz 2 landet der von MySwitzerland zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser lancierte Werbefilm mit Anne Hathaway und Roger Federer, Uhrenhersteller Omega zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sichert sich Platz 3 des Rankings als offizieller Zeitnehmer der Olympischen Sommerspiele in Tokio.

Die Top 10
Samsung: Galaxy Unpacked August 2021 - Official Trailer zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser
MySwitzerland: No one upstages the Grand Tour of Switzerland zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser
OMEGA: Timekeeping and tradition - OMEGA meets Japan zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser
Amazon: Amazon's Big Game Commercial - Mind Reader zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser
Netflix: Squid Game - Official Trailer zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser
Turkish Airlines: Pangea - Official Film zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser
Nissan USA: Nissan Presents: Thrill Driver zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser
Apple: Escape from the Office zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser
Imagine your Korea: Feel the Rhythm of Korea - SEOUL2 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser
Chevrolet: The First-Ever All-Electric Chevy Silverado - New Generation (The Sopranos) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser

Emotionen, Storytelling, Regelbrüche

"Wenn uns diese Arbeiten etwas zeigen, dann, dass eine menschliche Verbindung und eine großartige Idee, die unseren kollektiven kulturellen Pulsschlag einfängt, heute wichtiger sind denn je", sagt Eugene Buono‘Eugene Buono’ in Expertenprofilen nachschlagen , Head of Creative, US Creative Works bei Google. Für ein starkes Marken-Storytelling gelte: "Geschichten, die zugänglich sind - kulturell, konzeptionell und emotional - führen in der Regel zu effektiver, überzeugender, kreativer Arbeit."

Die wichtigsten Learnings:
  1. Investitionen in emotionales Brand Storytelling sind entscheidend: Alle vertretenen Spots werden von Dingen wie Vorfreude, Nostalgie, Empathie, Spannung, Inspiration, Humor, Staunen oder Freude angetrieben. Die Marken stellen eine emotionale Verbindung mit den ZuschauerInnen her, die ihrer jeweiligen DNA entspricht.
  2. Mit den richtigen Inhalten Regeln sprengen: Erzählen Werbetreibende großartige Geschichten, nehmen sich NutzerInnen Zeit, diese anzusehen; wie der am zweithäufigsten angesehene Beitrag von Apple "Escape from the Office" mit etwa acht Minuten Laufzeit zeigt - der längste Spot im Leaderboard.
  3. Musik und Sounddesign sind weiterhin sehr beliebt: Besonders die erfolgreichen Arbeiten von Omega, Netflix, Turkish Airlines und Imagine your Korea werden durch Rhythmus und Melodie als erzählerische Kraft vorangetrieben.
  4. Das Einfangen des kulturellen Zeitgeistes fördert das Engagement: Im Leaderboard ist deutlich zu sehen, wie wichtig das Aufgreifen aktueller Themen für den Erfolg eines Spots ist. Reisemarken schüren das Fernweh der Pandemie-Ära, Apple macht sich über den Trend zur Rückkehr ins Büro lustig und Samsung, Amazon und Chevrolet feiern das Wunder der Technologie mit Anspielungen auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
  5. Kluges Casting zeigt Wirkung: Berühmte Persönlichkeiten aus Film und Sport in die eigenen Spots einzubinden ist nach wie vor hilfreich - My Switzerland macht es mit Anne Hathaway und Roger Federer vor. Generell sind in den meisten Anzeigen des Leaderboards Prominente zu sehen, darunter Morgan Freeman, Brie Larson, Eugene Levy, Scarlett Johansson und Colin Jost.
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