iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Hier zu Premium-Plus upgraden
Cannes Lions: Erfolgskonzepte für erfolgreiche Videoanzeigen
20.06.2022 Mit dem Cannes Ads Leaderboard präsentiert Youtube die beliebtesten Videoanzeigen der vergangenen zwölf Monate und wichtige Learnings für Marken und Kreative.
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Die Sieger des YouTube Cannes Ads Leaderboard 2022
Während Samsung![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Die Top 10
Samsung: Galaxy Unpacked August 2021 - Official Trailer
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
MySwitzerland: No one upstages the Grand Tour of Switzerland
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
OMEGA: Timekeeping and tradition - OMEGA meets Japan
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Amazon: Amazon's Big Game Commercial - Mind Reader
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Netflix: Squid Game - Official Trailer
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Turkish Airlines: Pangea - Official Film
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Nissan USA: Nissan Presents: Thrill Driver
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Apple: Escape from the Office
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Imagine your Korea: Feel the Rhythm of Korea - SEOUL2
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Chevrolet: The First-Ever All-Electric Chevy Silverado - New Generation (The Sopranos)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Emotionen, Storytelling, Regelbrüche
"Wenn uns diese Arbeiten etwas zeigen, dann, dass eine menschliche Verbindung und eine großartige Idee, die unseren kollektiven kulturellen Pulsschlag einfängt, heute wichtiger sind denn je", sagt Eugene Buono![‘Eugene Buono’ in Expertenprofilen nachschlagen](/img/extLinkProfil.png)
Die wichtigsten Learnings:
- Investitionen in emotionales Brand Storytelling sind entscheidend: Alle vertretenen Spots werden von Dingen wie Vorfreude, Nostalgie, Empathie, Spannung, Inspiration, Humor, Staunen oder Freude angetrieben. Die Marken stellen eine emotionale Verbindung mit den ZuschauerInnen her, die ihrer jeweiligen DNA entspricht.
- Mit den richtigen Inhalten Regeln sprengen: Erzählen Werbetreibende großartige Geschichten, nehmen sich NutzerInnen Zeit, diese anzusehen; wie der am zweithäufigsten angesehene Beitrag von Apple "Escape from the Office" mit etwa acht Minuten Laufzeit zeigt - der längste Spot im Leaderboard.
- Musik und Sounddesign sind weiterhin sehr beliebt: Besonders die erfolgreichen Arbeiten von Omega, Netflix, Turkish Airlines und Imagine your Korea werden durch Rhythmus und Melodie als erzählerische Kraft vorangetrieben.
- Das Einfangen des kulturellen Zeitgeistes fördert das Engagement: Im Leaderboard ist deutlich zu sehen, wie wichtig das Aufgreifen aktueller Themen für den Erfolg eines Spots ist. Reisemarken schüren das Fernweh der Pandemie-Ära, Apple macht sich über den Trend zur Rückkehr ins Büro lustig und Samsung, Amazon und Chevrolet feiern das Wunder der Technologie mit Anspielungen auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
- Kluges Casting zeigt Wirkung: Berühmte Persönlichkeiten aus Film und Sport in die eigenen Spots einzubinden ist nach wie vor hilfreich - My Switzerland macht es mit Anne Hathaway und Roger Federer vor. Generell sind in den meisten Anzeigen des Leaderboards Prominente zu sehen, darunter Morgan Freeman, Brie Larson, Eugene Levy, Scarlett Johansson und Colin Jost.