Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Cookie, der virtuelle iBusiness-Kochbot, bereitet einen Kabelsalat zu (Bild: Sebastian Halm/Midjourney)
Bild: Sebastian Halm/Midjourney
Cookie, der virtuelle iBusiness-Kochbot, bereitet einen Kabelsalat zu
Marketing und KI

Was Agenturen über Virtuelle Influencer wissen sollten

02.12.2024 - Influencer leben von Authentizität, Emotion, Kreativität und Menschlichkeit. Also reden wir doch mal drüber, wie gut die Idee ist, sie durch Maschinen zu ersetzen.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Virtuelle Influencer sind ein hochspezialisiertes Tool, das gezielt und in hybriden Kampagnen mit echten Meinungsführern funktionieren kann, aber kein skalierbarer Ersatz für den traditionellen Influencer.
Virtuelle Influencer scheinen nach oberflächlicher Betrachtung eine fehlgeleitete Idee zu sein, da ihnen alle Stärken von kohlenstoffbasierten Influencern abgehen - etwa Authentizität, Originalität, eigene Stimme, Kreativität. Bei tieferer Betrachtung indes zeigt sich, dass das auch weitgehend stimmt.

Es gibt allerdings eine Handvoll Szenarien, in denen Virtuelle Influencer auf das Marketing einzahlen können - einfach die KI auf Autopilot zu stellen und dem Bot dann beim Influencen zuzusehen, ist keines davon. Virtuelle Influencer (VI) funktionieren, wenn überhau

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