Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Studie: E-Books leiten neue Lesekultur ein

05.12.2012 Das E-Book ist bereits heute in der Mitte der Buchwelt angekommen ist, so die zentrale Erkenntnis des "Trendreport E-Reading 2012", der von Skoobe zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser erstellt wurde. Der Altersschwerpunkt der Befragten liegt demnach zwischen 40 und 49 Jahren, somit im Segment der klassischen Vielleser. Da diese keine Berührungsängste mit dem digitalen Text haben, sehen die Studienautoren großes Marktpotenzial für eine weitere Verbreitung des E-Books

Digitale Bücher kommen vielen Leser-Bedürfnissen entgegen. So schätzen mehr als neun von zehn Befragten (94 Prozent) die Möglichkeit, jederzeit neuen Lesestoff beziehen zu können und damit etwa auch unterwegs die volle Flexibilität einer mobilen Bibliothek zu genießen. Die Studie belegt auch die Entwicklung einer neuen Lesekultur mit stark selektivem Leseverhalten: So lesen vier von fünf Befragten häufiger spontan Bücher mit ihnen gänzlich unbekannten Autoren oder Titeln als vor ihrem Einstieg ins Lesen von E-Books.

Die Mehrheit der Studienteilnehmer (94 Prozent) verfügt über mindestens ein E-Book-fähiges Gerät (Smartphone, Tablet oder iPod touch). Mehr als 70 Prozent nutzen mindestens zwei E-Book-fähige Geräte, ein weiteres Drittel (34 Prozent) sogar drei und mehr. Dennoch sind E-Book-Leser keine Technik-Freaks. Die Studie zeigt, dass die E-Book-Leser des Jahres 2012 aus der Mitte der Buchwelt kommen.

Von der Mehrzahl (60 Prozent) der Studienteilnehmer werden E-Books als Bereicherung wahrgenommen. 95 Prozent aller Befragten halten zudem als Vorteil fest, dass E-Books leicht zu transportieren sind, mehr als drei Viertel (77 Prozent) heben hervor, dass sie sich nicht abnutzen und mehr als zwei Drittel (68 Prozent) schätzen die Möglichkeit, ganz einfach mehrere Bücher parallel lesen zu können und stets neue Lesestoff zu beziehen (94 Prozent empfinden das als Vorteil).
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: