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Werbemarkt: Digitale Werbeformen legen um 9,2 Prozent zu
05.12.2012 Für die digitalen Werbeformen wie Banner, Online-Filme und Social Ads verzeichnen die Analysten von Magna Global für 2012 ein starkes Wachstum. Sie legen um 9,2 Prozent zu. Dies entspricht etwa einem Gesamtumsatz von 3,4 Milliarden Euro. Damit schließt Digital weiter bei den Umsätzen zu TV auf und überholt diesen Kanal sogar in Bezug auf den Werbemarktanteil um zwei Prozentpunkte (TV: 22 Prozent; Digital: 24 Prozent).
Für 2013 wird ein Umsatzwachstum von 13,5 Prozent im Bereich Digital erwartet. Treiber dieser Entwicklung sind mit einem Wachstum von 80 Prozent die Bereiche Online-Video und mobile Formate. Klassische PC-Formate wie Banner und Sponsoring legen um sechs Prozent beim Umsatz zu und Paid Search bleibt konstant bei 14 Prozent Wachstum.
Der Print-Sektor in Deutschland ist immer noch das stärkste Segment bei den Media-Ausgaben und erfreut sich weiterhin - trotz der Schließung zahlreicher Publikationen wie der Frankfurter Rundschau und der FTD - an hohen Auflagen und einem Werbe-Marktanteil von 44 Prozent. Allerdings ging 2012 das Werbevolumen im Print-Bereich bei Zeitungen und Zeitschriften laut Erhebung um 3,6 Prozent (Zeitungen) bzw. 4,3 Prozent (Magazine) zurück.