Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein
Klarheit in der KI-Kakophonie: Orientierung für die Zukunft Anmelden und live dabei sein
Bestimmen bald autonome Agenten, Open-source Modelle oder General Purpose AI-Systeme unsere Arbeit? Und was passiert mit KI-Regulierung und Datenschutz? Erfahren Sie, worauf Sie achten müssen, um zukünftig auf der Gewinnerseite zu stehen.
Anmelden und live dabei sein

B2B-Versandhandel: Nachfrage leicht gesunken

01.02.2013 Der Online- und Versandhandel im B2B-Segment erlebte 2012 laut dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (bvh) ein gutes Jahr, obwohl sich die konjunkturelle Situation etwas abgeschwächt hat: 47,5 Prozent der befragten Betriebe bewerteten die Geschäftsentwicklung im Jahresverlauf mit den Noten "sehr gut" oder "gut". Dies sind 7,5 Prozentpunkte weniger als im letzten Jahr (55,0 Prozent).

Zwei von fünf B2B-Versendern (40,8 Prozent) erwarten ein Umsatzplus im kommenden halben Jahr. Gleichzeitig rechnen 15,8 Prozent der Befragten mit rückläufigen Umsätzen. Im vorangegangenen Jahr waren es zur gleichen Zeit 39,5 Prozent der B2B-Versender, die steigende Umsatzzahlen erwarteten und 14,0 Prozent, die mit sinkenden Umsätzen rechneten.

Die Zahl der Unternehmen, die im Vergleich zum Vorjahr vollere Auftragsbücher gemeldet haben, ist gesunken. Der Anteil der B2B-Versandhändler, die von gestiegenen Auftragseingängen berichten, ist binnen Jahresfrist von 48,7 auf 39,2 Prozent zurückgegangen. Entsprechend stieg die Anzahl an Unternehmen, die rückläufige Auftragseingänge hinnehmen mussten (2012: 29,2 Prozent; 2011: 16,8 Prozent). Ein positives Stimmungsbild zeichnet die Erwartungshaltung der Betriebe an die Auftragslage. Derzeit kalkulieren 32,5 Prozent der Versender mit Zuwächsen bei den Bestelleingängen. Ein Plus von 3,2 Prozentpunkten zum Vorjahr (29,3 Prozent). Die Zahl derer, die einen Rückgang des Auftragsvolumens erwarten, sank leicht von 14,7 Prozent im Vorjahr auf aktuell 14,2 Prozent.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: