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B2B-Versandhandel: Nachfrage leicht gesunken
01.02.2013 Der Online- und Versandhandel im B2B-Segment erlebte 2012 laut dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) ein gutes Jahr, obwohl sich die konjunkturelle Situation etwas abgeschwächt hat: 47,5 Prozent der befragten Betriebe bewerteten die Geschäftsentwicklung im Jahresverlauf mit den Noten "sehr gut" oder "gut". Dies sind 7,5 Prozentpunkte weniger als im letzten Jahr (55,0 Prozent).
Die Zahl der Unternehmen, die im Vergleich zum Vorjahr vollere Auftragsbücher gemeldet haben, ist gesunken. Der Anteil der B2B-Versandhändler, die von gestiegenen Auftragseingängen berichten, ist binnen Jahresfrist von 48,7 auf 39,2 Prozent zurückgegangen. Entsprechend stieg die Anzahl an Unternehmen, die rückläufige Auftragseingänge hinnehmen mussten (2012: 29,2 Prozent; 2011: 16,8 Prozent). Ein positives Stimmungsbild zeichnet die Erwartungshaltung der Betriebe an die Auftragslage. Derzeit kalkulieren 32,5 Prozent der Versender mit Zuwächsen bei den Bestelleingängen. Ein Plus von 3,2 Prozentpunkten zum Vorjahr (29,3 Prozent). Die Zahl derer, die einen Rückgang des Auftragsvolumens erwarten, sank leicht von 14,7 Prozent im Vorjahr auf aktuell 14,2 Prozent.