Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Studie: Knapp 400.000 Unternehmen im deutschen E-Commerce
10.03.2010 Erstmals hat iBusiness zusammen mit Branchen-Experten eine Hochrechnung über den deutschen ECommerce-Markt zusammengestellt. Die hier erstmals vorliegenden Zahlen belegen: Der Markt ist größer als gedacht - und von vielen sehr kleinen Unternehmen geprägt.
- 169.500 Affiliate-Anbietern
- 150.000 Anbietern von Onlineshops und
- 105.500 gewerblichen Ebay-Händlern (davon 15.000 Powerseller)
Wir haben vier Experten zusammengespannt, von denen jeder für sich in seinem Marktsegment ein absoluter Experte ist. Neben iBusiness-Herausgeber Joachim Graf
sind das:
- Axel Gronen
beschäftigt seit Jahren auf Wortfilter.de
mit dem Geschäft auf Ebay und anderen Online-Auktionen
- Peter Höschl
bringt auf Shopanbieter.de
Shopanbieter und Software-Hersteller zusammen
- Karsten Windfelder
betreibt das Portal 100 Partnerprogramme
und weiß so genau wie kaum ein Zweiter, was im deutschen Affiliate-Markt abgeht.
Der Markt für Online-Auktionen
Sowohl der Markt der professionellen Ebay-Anbieter als auch die Zahl der Powerseller lassen sich über die Ebay-Plattform selber herausfinden. Bei unseren Überlegungen sind wir davon ausgegangen, dass es außerhalb des dominierenden Anbieters Ebay

Die Zahl der EBay-Shops lässt sich auf dieselbe Art herausfinden, die Überschneidungen mit den Märkten 'Affiliate' und 'Pure E-Commerce' beruhen auf Hochrechnungen.
Der Affiliate-Markt
Der Markt lässt sich über die Angaben der großen Plattformbetreiber wie Affilinet





Das Segment Pure E-Commerce
Das statistische Bundesamt

Dieser Wert lässt sich durch eine Zählung der Angaben der Plattform-Anbieter gegenchecken. Aus den Daten, die uns vorliegen über die Installationen von Epages













