Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Checkout

Hohe Anmeldehürden führen zu Onlineshopping-Frust

17.12.2021 Zwei Drittel der Besucher von Onlineshops löschen ihren Warenkorb aufgrund von Frustrationen beim Anmeldeprozess. Besonders nervig sind laut einer Umfrage Passwörter und Captcha-Tests.

 (Bild: Mohamed Hassan auf Pixabay)
Bild: Mohamed Hassan auf Pixabay
Schlechte Erfahrungen an der Kasse verhindern nicht nur den direkten Verkauf, sondern stören auch die Kundenbindung. Laut einer Studie von Beyond Identity zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit mehr als 1.000 Teilnehmenden in Deutschland drohen Einzelhändlern massive Umsatzverluste durch schlecht umgesetzte Anmeldeprozesse. Demnach haben 71 Prozent der Befragten ihren digitalen Einkaufswagen schon einmal gelöscht, weil sie dafür ein Kundenkonto einrichten mussten. 84 Prozent der Online-KäuferInnen gaben an, bei einem solchen Szenario zu einem direkten Mitbewerber zu wechseln. 82 Prozent der Befragten erklärten, dass sie die besuchte Webseite nicht noch einmal verwenden würden und 63 Prozent verbanden zukünftig etwas Negatives mit der Marke.

Die Befragten wurden auch gebeten, die "nervigsten" Schritte des Anmeldeprozesses zu nennen:
  • Für jeweils 33 Prozent waren es das Vergessen der Passwörter oder spezifische Passwortanforderungen.
  • 31 Prozent nervt der sogenannte Captcha-Test, bei dem durch gezielte Fragen ein Mensch von einem Computer unterschieden werden soll.
  • Weitere 26 Prozent würden am liebsten auf Sicherheitsfragen und 19 Prozent auf eine Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) verzichten.
Die Kaufwilligen wurden zudem danach gefragt, was sie daran gehindert hat, den Kaufprozess abzuschließen. 46 Prozent gaben als Hauptgrund die "Ermüdung durch das ständige Anlegen von Online-Konten" an, 29 Prozent haben einen Warenkorb gelöscht, weil sie das Passwort vergessen hatten. 21 Prozent betonten, dass zu komplizierte Anforderungen an die Passworterstellung ein Kaufhindernis darstellten. Ebenfalls 21 Prozent verrieten, dass das Bestehen eines Captcha-Tests sie daran gehindert hatte, einen Kauf abzuschließen, während 15 Prozent MFA die Schuld gaben.

"Einzelhändler können es sich nicht leisten, aufgrund von Problemen mit Passwörtern Kunden zu verlieren. Die beste Lösung ist daher die Passwörter ganz abzuschaffen", rät Tom Jermoluk‘Tom Jermoluk’ in Expertenprofilen nachschlagen , CEO von Beyond Identity, Anbieter entsprechender Lösungen. So prognostiziere Gartner, dass 60 Prozent der großen und globalen Unternehmen sowie 90 Prozent der mittelständischen Unternehmen bis 2022 einen passwortlosen Schutz implementieren und in mehr als 50 Prozent der Anwendungsfälle auf MFA und andere Sicherheitslösungen zurückgreifen werden.
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Michael Pagler ,  PixelnBit ,  Verbindungen
Am: 17.12.2021

Zu: Hohe Anmeldehürden führen zu Onlineshopping-Frust

Wäre schön wenn Webshops auf so etwas wie Passwörter & Anmeldungen verzichten könnten.
Wenn nur die unzähligen Scriptkiddies und Möchtegernhacker wären welche immer stören!
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: