Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Tablet-Commerce schreitet voran, wird aber noch unterschätzt
27.07.2011 Einkaufen mit dem Tablet hat weit mehr Potenzial als bisher angenommen. So besitzen zwar nur neun Prozent aller Online-Shopper in den USA ein Tablet, aber sie machen einen Umsatzanteil von 20 Prozent am gesamten M-Commerce aus. Das ergab eine Studie von Forrester Research . Sie ergab auch, dass Smartphone-Besitzer eher Preise vergleichen und Coupons einlösen während die Tablet-Nutzer sich gern zu einem Spontankauf entscheiden.
Besonders vorteilhaft für den Konsumenten sei es der Studie zufolge, dass er mit dem Tablet virtuell durch einen Printkatalog surfen kann - mit großen Bildern und kürzeren Ladezeiten als im Web. Auch Händlern bietet das Tablet mehr Optionen ihre Produkte attraktiv zu gestalten.
Dennoch bleibt der Handel zögerlich. Laut Forrester-Studie liegen in den USA die Investitionen für entsprechende Shopping-Tools im Schnitt bei rund 14.000 US-Dollar. Parallel dazu wächst die Zielgruppe aber weiter: Jeder dritte Erwachsene wird laut der Studie bis 2015 ein eigenes Tablet besitzen.