Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Deutsche Unternehmen forcieren Mobile Marketing
04.07.2011 Deutsche Marketingverantwortliche beziehen Mobile Marketing immer stärker in ihre Kampagnen ein. Das belegt eine Umfrage von Coremetrics unter 100 Entscheidungsträgern aus Marketingabteilungen von Handelsunternehmen und Dienstleistern mit mindestens 250 Mitarbeitern. Demnach nutzen rund 40 Prozent bereits neue digitale Kommunikationskanäle, genau so viele planen eine kurzfristige Umsetzung.
Von den Befragten, die noch keine Mobile Marketing-Maßnahmen einsetzen, ist jedoch ein großer Teil schon in der konkreten Planungs- oder Umsetzungsphase: 40 Prozent wollen den Webauftritt kurzfristig anpassen; 49 Prozent wollen 2012 im Mobile Marketing aktiv werden.
Bei der Frage nach dem Warum variierten die Antworten: Von "Wir folgen dem Trend" bis zu "Unsere Kunden erwarten von uns, mit der Zeit zu gehen". Oft erhoffen sich die Unternehmen auch, mit Mobile Marketing gerade jüngere Zielgruppen gezielter ansprechen zu können.