Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Wie der Hype-Cycle wirklich aussieht
- Beim Technologietrigger erregt ein Thema die Aufmerksamkeit des Fachpublikums.
- Der Gipfel der überzogenen Erwartungen ist gekennzeichnet von übertriebenem Enthusiasmus und unrealistischen Erwartungen.
- Das Tal der Enttäuschungen ist gefüllt mit nicht gehaltenen Versprechen und enttäuschten Erwartungen.
- Auf dem Pfad der Erleuchtung wandern danach diejenigen, die realistische Einschätzungen gewonnen haben, die neue Technik, ihre praktische Umsetzung, aber auch ihre Grenzen verstehen. Nur durch ihn kommt der glückliche Kunde schließlich
- zum Plateau der Produktivität, auf dem die Vorteile einer Technik allgemein anerkannt und akzeptiert sind. Die Technologie wird immer solider und entwickelt sich in zweiter oder dritter Generation weiter.
- "Was ist dieses Internet?" (Technologietrigger, 1994)
- "Das Internet löst alle unsere Probleme" (überzogene Erwartungen, 2000)
- "Was ist dieses Internet? Das ist doch nur eine Blase" (Enttäuschungstal, 2002)
- "Wir müssen doch ins Internet" (Erleuchtungspfad, 2004)
- "Wir haben eine funktionierende Internet-Abteilung" (Produktivitätsplateau, 2005)
- "Was ist dieses Internet?" (Technologietrigger, 1994)
- "Was ist dieses Internet? Ich nutze Compuserve!" (Technologietrigger, 1995)
- "Das Internet löst alle Ihre Probleme" (überzogene Erwartungen wecken, 1999)
- "Was ist dieses Internet? Ich bin jetzt auch bei AOL 'drin'. Wie Boris Becker." (Technologietrigger, 2000)
- "Dieses Internet ist scheißteuer"(Enttäuschungstal, 2001)
- "Dieses Internet war doch nur eine Blase" (Enttäuschungstal, 2002)
- "Wir müssen doch ins Internet, aber für den Chef ist das doch nur eine Blase" (Enttäuschungstal, 2004)
- "Wir haben eine funktionierende Internet-Abteilung, aber Marketing und Vertrieb wollen die Verantwortung für sich alleine" (Erleuchtungspfad im Enttäuschungstal, 2005)
- "Die Internet-Abteilung löst alle unsere Probleme" (überzogene Erwartungen, 2007)
- "Das mit der Internet-Abteilung ist doch nur eine Blase" (Enttäuschungstal, 2008)
- "Wir haben funktionierende Internet-Abteilungen in Marketing und Vertrieb" (Produktivitätsplateau, 2011)
Premium-Inhalt
Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!
Premium-Mitglied werden Login