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Studie: Online-Gästeforen machen den Hoteliers Beine
09.11.2011 Die Entscheidung für Neuerungen basiert im Hotelalltag laut der Studie "FutureHotel Hoteliersbefragung " des Fraunhofer IAO zu 78 Prozent auf Gesprächen mit den Gästen, zu 55 Prozent auf Besichtigungen anderer Hotels, und 49 Prozent der Hoteliers nutzen das Feedback aus Online-Gästeforen. Andere Quellen der Anregung sind Mitarbeitergespräche oder die Analyse von Trendberichten.
Internet und Social Media gehören zu den Themen der Hoteliers
Als wichtigste Gestaltungsbereiche für neuartige Produkte und Lösungen werden Nachhaltigkeit und Energieeffizienz, das Badezimmer, Informations- und Kommunikationstechnik und Entertainment sowie Internet und Social Media genannt. Erst danach folgen Maßnahmen im Bereich Finanzierung, Architektur und Design, Beleuchtung, Wellness und Gesundheit.Schnelle Reaktion auf Online-Bewertungen ist wichtig
Die sinnvollsten Maßnahmen über alle Themenfelder hinweg sind nach Aussage der Hoteliers eine schnelle Reaktion auf Online-Bewertungen der Gäste, ein kostenloser kabelloser Internetzugang für Gäste im Hotel, der Einsatz strom- und wassersparender Produkte im Hotel, die Nutzung von eigenen sowie externen Buchungsplattformen sowie intelligente Steuerungs- und Regelungsanlagen im Gebäude.Neue Kommunikationstechniken bestimmen die Zukunft
Die Hoteliers sehen ihre Hotels in Zukunft insbesondere von einem verstärkten Preisbewusstsein des Gastes und dessen Bewertung des Preis-Leistungsverhältnisses geprägt sowie von technischen Entwicklungen, Neuerungen in der Informations- und Kommunikationstechnik, so zum Beispiel Einchecken über das Mobiltelefon, intelligente Steuerungssysteme für Raumtemperatur, Lüftung und Beleuchtung oder ein besonderes Entertainmentangebot in den Hotelzimmern.Ermittelt wurden die Ergebnisse auf Grundlage einer Befragung von mehr als 2.500 Hoteliers über den Status Quo bezüglich Anwendung und Umsetzung verschiedener Maßnahmen in der Praxis sowie Trends und Bedürfnisse in der Hotellerie.