Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing Anmelden und live dabei sein
Anhand von Kundencases erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können.
Anmelden und live dabei sein
Klarheit in der KI-Kakophonie: Orientierung für die Zukunft Anmelden und live dabei sein
Bestimmen bald autonome Agenten, Open-source Modelle oder General Purpose AI-Systeme unsere Arbeit? Und was passiert mit KI-Regulierung und Datenschutz? Erfahren Sie, worauf Sie achten müssen, um zukünftig auf der Gewinnerseite zu stehen.
Anmelden und live dabei sein

Nur jeder fünfte Onliner liest AGB

30.04.2012 Nur jeder fünfte Internetnutzer (22 Prozent) liest mehr oder weniger regelmäßig die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Online-Anbietern. So lesen einer Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser -Umfrage zufolge sechs Prozent "immer" und 16 Prozent zumindest "manchmal" die AGB. Dagegen erklärten 17 Prozent der Anwender, das Kleingedruckte "selten" zu lesen, 23 Prozent tun dies "nie".

Ein weiteres Drittel der Onliner machte dazu keine Angaben. Es sei "nur allzu verständlich, dass man sich nicht durch einen oft seitenlangen, schwierigen Paragraphendschungel quälen will", so Professoer Dieter Kempf ‘Dieter Kempf’ in Expertenprofilen nachschlagen , Präsident des Branchenverbandes. Unwägbare Risiken seien jedoch mitunter die Folge.

Das Desinteresse liege in vielen Fällen an mangelnder Klarheit und Verständlichkeit der AGB, so Kempf. 22 Prozent der Internetnutzer verstehen die Texte nach eigener Aussage meistens nicht, insgesamt wünschen sich 53 Prozent verständlichere Formulierungen. Etliche Nutzer begännen zwar mit der Lektüre, läsen die Texte aber nicht zu Ende. Es sind vor allem die juristischen Formulierungen, die den Text unverständlich machen.

Die Alternative: Ergänzend zu den juristischen Formulierungen könnte zusätzlich ein Frage-Antwort-Katalog deutlich verständlicher formuliert werden, so Kempf.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Experten-Profile Genannte Personen:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: