Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Nur jeder fünfte Onliner liest AGB

30.04.2012 Nur jeder fünfte Internetnutzer (22 Prozent) liest mehr oder weniger regelmäßig die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Online-Anbietern. So lesen einer Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser -Umfrage zufolge sechs Prozent "immer" und 16 Prozent zumindest "manchmal" die AGB. Dagegen erklärten 17 Prozent der Anwender, das Kleingedruckte "selten" zu lesen, 23 Prozent tun dies "nie".

Ein weiteres Drittel der Onliner machte dazu keine Angaben. Es sei "nur allzu verständlich, dass man sich nicht durch einen oft seitenlangen, schwierigen Paragraphendschungel quälen will", so Professoer Dieter Kempf ‘Dieter Kempf’ in Expertenprofilen nachschlagen , Präsident des Branchenverbandes. Unwägbare Risiken seien jedoch mitunter die Folge.

Das Desinteresse liege in vielen Fällen an mangelnder Klarheit und Verständlichkeit der AGB, so Kempf. 22 Prozent der Internetnutzer verstehen die Texte nach eigener Aussage meistens nicht, insgesamt wünschen sich 53 Prozent verständlichere Formulierungen. Etliche Nutzer begännen zwar mit der Lektüre, läsen die Texte aber nicht zu Ende. Es sind vor allem die juristischen Formulierungen, die den Text unverständlich machen.

Die Alternative: Ergänzend zu den juristischen Formulierungen könnte zusätzlich ein Frage-Antwort-Katalog deutlich verständlicher formuliert werden, so Kempf.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Experten-Profile Genannte Personen:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: