Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025 Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein
Klarheit in der KI-Kakophonie: Orientierung für die Zukunft Anmelden und live dabei sein
Bestimmen bald autonome Agenten, Open-source Modelle oder General Purpose AI-Systeme unsere Arbeit? Und was passiert mit KI-Regulierung und Datenschutz? Erfahren Sie, worauf Sie achten müssen, um zukünftig auf der Gewinnerseite zu stehen.
Anmelden und live dabei sein

Studie: Deutschen Möbelhändlern fehlt die Digital-Strategie

23.04.2015 Deutsche Möbelhändler hinken digital hinterher: Viele von ihnen haben noch keine Digital-Strategie. Statt dessen ist ihr vorrangiges Ziel noch immer einen schnellen Abverkauf in der
Filiale sicherzustellen..

 (Bild: IKEA)
Bild: IKEA
Der Möbelmarkt in Deutschland ist jährlich 30 Milliarden Euro schwer. Aktuell werden etwa fünf Prozent der Waren aus diesem Bereich übers Internet verkauft. Tendenz steigend. Doch die deutschen Anbieter bleiben digital weit hinter internationalen Wettbewerbern zurück - das geht aus der Studie "Wie digital ist der deutsche Möbelhandel heute?" hervor, für die die Interaktivagentur UDG United Digital Group zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen 22 der umsatzstärksten stationären Möbelhändler in Deutschland untersucht hat. Bewertet wurden alle drei Phasen des Kaufprozesses: die Webseite als Informationsmedium vor dem Kauf, die Erfahrungen beim Besuch im Möbelhaus und die After-Sales-Services.

Das Ergebnis ist eindeutig: Deutsche Möbelhändler haben kaum gute Crosschannel-Lösungen. Das vorrangige Ziel ist die schnelle Transaktion in der Filiale. Die meisten Möbelhändler haben keine klare Digitalstrategie und damit auch keine funktionierende Customer Journey über die vielfältigen Kanäle hinweg.

Im 'UDG Omnichannel-Excellence Index' erreichen deutsche Anbieter maximal 35 von hundert Punkten und liegen damit abgeschlagen hinter skandinavischen Anbietern wie Ikea zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Boconcept zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser oder Bolia zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Diesen gelänge es am besten, mit Technikansätzen, digitale Katalogen und Apps Online und Offline zu verknüpfen - und so ihre Kunden zu begeistern.

Die Index-Werte aller untersuchten Möbelhändler hat die UDG in einer Grafik zusammengefasst. Mehr zum Onlinehandel mit Möbeln lesen sie auch in der iBusiness-Analyse Von wegen Kill Billy: Warum der Möbel-Onlinehandel eine Nische bleibt Relation Browser .

Preview von Omnichannel-Excellence-Index der größten Möbelhändler Deutschlands

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: