Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Neue Jobs findet man bei Google oder in Social Media
15.07.2022 Die Loyalität zum Arbeitgeber sinkt, der Wechselwille steigt. Insbesondere junge Beschäftigte sind aktuell auf Jobsuche. Die Suchenden, das zeigt der Randstad Employer Brand Research 2022, nutzen einen breiten Mix an Möglichkeiten - mit deutlich steigendem Anteil der Sozialen Medien.
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Jetzt Mitglied werdenEinen Boom verzeichnen die Sozialen Medien. Seit 2021 hat sich die Nutzung dieser Kanäle bei der Jobsuche mehr als verdoppelt: von 10 Prozent auf 21 Prozent. Wichtigste Plattform bleibt Facebook, wenngleich mit deutlichen Einbußen (2022 58 Prozent / 2021 76 Prozent). Auf Instagram suchen 52 Prozent, auf Twitter 33 Prozent und auf TikTok 29 Prozent. Alle diese Kanäle legten seit 2021 zu. LinkedIn wird von 16 Prozent, Xing von 12 Prozent der Wechselwilligen zur Jobsuche genutzt.
In Deutschland wurden für die Studie Randstad Employer Brand Research 2022 Anfang 2022 3.727 ArbeitnehmerInnen und Arbeitsuchende im Alter zwischen 18 und 65 online befragt.