Wie home24 mit eigenem Marktplatz Rekordumsätze erzielt Jetzt zum Webinar anmelden
Vanessa Ostertag, Director Marketplace bei home24, zeigt in diesem Webinar exklusiv, wie der Onlinehändler home24 seine eigene Plattform erfolgreich eingeführt hat und damit in Rekordzeit eine neue, schnell wachsende Umsatzsäule geschaffen wurde.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Flache Hierarchien, Obstkorb & Co.

Die übelsten Phrasen in Stellenanzeigen

04.09.2023 Jobsuchende wünschen sich in Stellenanzeigen weniger Worthülsen und mehr Informationen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Befragung von knapp 3.000 Erwerbstätigen des Jobportals Meinestadt.de.

 (Bild: worterbuchdeutsch.com)
Bild: worterbuchdeutsch.com
Demnach ärgern sich etwa die Hälfte der Befragten über Floskeln in Stellenanzeigen wie "großer Gestaltungsspielraum", "flache Hierarchien", "Eigenengagement" und den "Obstkorb". Die Personalmarktforschung Index Research zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen hat analysiert, wie oft diese Floskeln in den zwölf Monaten in Jobinseraten vorkamen. Es wurden zwölf Millionen Stellenanzeigen von 660.000 Unternehmen in Deutschland unter die Lupe genommen.

So fanden sich Hinweise auf einen mehr oder minder großen "Gestaltungsspielraum" in knapp 240.000 Stellenanzeigen von fast 28.900 Unternehmen. Nun können Räume natürlich unterschiedlich groß sein, die festen oder gläsernen Wände und Decken werden Bewerber daher wohl erst im Job konkret erfahren. Klingt aber trotzdem ganz gut.

Demgegenüber wiesen deutlich weniger Unternehmen auf die "Extrameile" hin, die angeblich zu gehen ist. Ob damit gezielt ausgesprochene Wanderfreunde angesprochen werden sollen - immerhin hat der Deutsche Alpenverein über 1,4 Millionen Mitglieder - ließ sich nicht ermitteln. Mit diesem Hinweis auf eine etwas längere Wegstrecke im Job werben 1.140 Unternehmen in fast 11.600 Stellenanzeigen. Und ob sich die knapp 600 Firmen, die in über 1.300 Stellenausschreibungen das "Eigenengagement" fordern, im gleichen Teich fischen wollen - zumindest wird dieses im Hochgebirge vorausgesetzt - können wir ebenfalls nur erahnen.

Häufigkeit von Floskeln in Stellenanzeigen 2023

Preview von Häufigkeit von Floskeln in Stellenanzeigen 2023

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Wesentlich beliebter war der Obstkorb, den mehr als 7.200 Unternehmen in rund 46.400 Stellenanzeigen nannten. Während manche Arbeitgeber dazu noch einen Müsliständer kombinieren, pushen andere den Kreislauf und Blutzuckerspiegel ihrer Mitarbeiter mit einer Kaffeeflatrate und sogar kostenlosen Süßigkeiten. Jeden Tag Ostern und Nikolaus, davon träumte man schon als Kind!

Kommen wir nun zu den Favoriten: Hierzu zählen die "flachen Hierarchien", die über 110.000 Unternehmen in rund einer Million Stellenanzeigen anpriesen. Vorgesetzte scheinen demnach in Deutschland immer mehr auszusterben. Dazu passt sehr gut, dass die Teamfähigkeit mittlerweile der am häufigsten genannte Soft Skill ist.

Der absolute Renner in deutschen Stellenanzeigen ist das "Arbeitsumfeld", das angeblich dynamisch, chancenreich, schnelllebig, attraktiv oder agil sei. Wir leben in turbulenten Zeiten, auf diese Floskeln zur Beschreibung des jeweiligen Tätigkeitsfeldes griffen daher über 114.000 Firmen in 1,25 Millionen Jobinseraten zurück.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: