Tourismus-Marketing: Jeder Dritte holt sich Urlaubsanregung aus sozialen Netzwerken
07.03.2017 Mehr als ein Drittel aller Social-Media-Nutzer (36 Prozent) hat in sozialen Netzwerken schon mal eine Idee zu einer Urlaubsreise bekommen, 16 Prozent sogar gleich mehrfach.
Die Reiseplanung beginnt für die meisten Menschen heute mit einer Recherche im Netz. Vier von zehn Urlaubern (41 Prozent) informieren sich vor einer Reise ausschließlich online. Die wichtigsten Kanäle sind dabei die unternehmenseigenen Webseiten, Online-Shops und Buchungsplattformen.
Aber auch die klassischen stationären Reisebüros bleiben trotz der starken Konkurrenz im Netz beliebt. Lediglich 13 Prozent würden eine Chatberatung im Web der fachlichen Beratung in einem Reisebüro vorziehen. Die meisten Kunden haben aber heute schon vorab im Internet recherchiert, bevor sie den Weg in ein Reisebüro auf sich nehmen.
Das sind die zentralen Ergebnisse einer repräsentative Befragung des Bitkom .