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Interaktive Außenwerbung kommt beim Konsumenten an
26.03.2014 Interaktive Techniken wie SMS, QR-Code, Bluetooth oder NFC werden immer häufiger bei Außenwerbekampagnen eingesetzt - genauso wie digitale Bildschirme. Der Fachverband Außenwerbung (FAW) und Posterselect hat die Wahrnehmung dieser Medien untersucht und herausgefunden, dass die Akzeptanz beim Nutzer groß ist.
Wahrnehmung und Relevanz digitaler Bildschirme im öffentlichen Raum
- 65 Prozent ist die Möglichkeit der Verbindung von Plakatwerbung zu Online-Inhalten bekannt.
- 82 Prozent der jungen Zielgruppen (18 bis 30 Jahre) kennen diesen Mechanismus.
- 66 Prozent würden die Interaktionsmöglichkeit beim Warten auf Bus und Bahn nutzen.
- 61 Prozent würden diese Möglichkeit zur Information über Produkte oder Dienstleistungen nutzen.
- 92 Prozent kennen oder nutzen E-Mails zum Abruf von Online-Inhalten und 91 Prozent kennen oder nutzen SMS/MMS zum Abruf von Online-Inhalten.
- 65 Prozent haben bereits schon einmal Werbung auf digitalen Bildschirmen wahrgenommen.
- Produktinformationen sind mit 61 Prozent die am meist wahrgenommenen Inhalte.
- Diese werden mit 57 Prozent am häufigsten an Gebäuden/Straßen und an Bahnhöfen/U-Bahnhöfen/Flughäfen wahrgenommen.
- 56 Prozent bewerten Werbung auf digitalen Bildschirmen als informativ. Nur 9 Prozent empfinden sie als störend.