Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Ranking: Amazon BuyVip ist bester Shopping-Club 2014
19.02.2014 Shopping-Clubs erfreuen sich seit einigen Jahren an steigender Beliebtheit. Wie kundenorientiert deutsche Shopping-Club-Angebote sind, hat nun das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv getestet hat. Insgesamt fällt das Ergebnis befriedigend aus. Allerdings entpuppte der Test: In sämtlichen Untersuchungsbereichen der Clubs waren Mängel zu beanstanden.
Testsieger ist Buyvip : Der Amazon-Ableger hat mit der höchsten Versandqualität und kurzen Lieferzeiten, die teils vor dem angekündigten Termin lagen, überzeugt. Ebenso punktet der Club mit schneller E-Mail-Bearbeitung und kompetenter Auskunfte. Westwing , zweiter Rang, bot den besten Internetauftritt mit umfangreichen Informationen und Chat-Funktion. Telefon- und E-Mail-Service konnten hier mit vergleichsweise kurzen Warte- und Bearbeitungszeiten aufwarten. Drittplazierter Limango glänzte mit breit aufgestellten Artikelgruppen und Angebots-Aktionen. Außerdem bietet Limago seinen Kunden im Vergleich die meisten Zahlungsarten.
Shopping-Club 2014: Gewinner ist BuyVip vor Westwing und Limango
Durchschnittlich zwölf Tage müssen Kunden auf ihre bestellte Ware warten: Zwar liefern einige Shopping-Clubs bereits zwei bis drei Tage nach Bestellung, aber in der Regel brauchen die Anbieter deutlich länger und im Einzelfall bis zu drei Wochen. Problemtisch erweisen sich außerdem Retouren. Bei keiner Testbestellung wurde ein Retourenaufkleber mitgeliefert, auch ein Rücksendeformular fehlte häufig.
39 Sekunden beträgt die durchschnittliche Wartezeit beim Telefonservice - eine echte Service-Scwachstelle. Zudem fiel die geringe Erreichbarkeit negativ auf. Samstags war nur bei zwei Clubs die Hotline geschalten, sonntags nur bei einem Anbieter. Ein gutes Ergebnis erzielte die Branche hingegen bei der Beratungskompetenz.
Gesamtergebnis: Servicestudie Shopping-Clubs 2014
Unternehmen | Punkte* | Rang | Qualitätsurteil |
---|---|---|---|
Amazon Buyvip | 75,7 | 1 | gut |
Westwing | 74,3 | 2 | |
Limango | 71,8 | 3 | |
Brands4friends | 71,8 | 4 | |
Best Secret | 69,0 | 5 | befriedigend |
Monoqi | 68,3 | 6 | |
Vente-privee.com | 66,1 | 7 | |
Zalando-Lounge | 65,4 | 8 | |
Mysportworldclub | 56,7 | 9 | ausreichend |
*Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar)
Teilkategorie Versandqualität Shopping-Clubs 2014
Unternehmen | Punkte* | Rang | Qualitätsurteil |
---|---|---|---|
Amazon Buyvip | 73,5 | 1 | gut |
Westwing | 73,2 | 2 | |
Mysportworldclub | 70,5 | 3 | |
Zalando-Lounge | 68,0 | 4 | befriedigend |
Limango | 66,5 | 5 | |
Best Secret | 64,8 | 6 | |
Monoqi | 62,3 | 7 | |
Brands4friends | 62,2 | 8 |
*Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar)
Teilkategorie Internet Shopping-Clubs 2014
Unternehmen | Punkte* | Rang | Qualitätsurteil |
---|---|---|---|
Westwing | 78,5 | 1 | gut |
Brands4friends | 78,4 | 2 | |
Limango | 78,0 | 3 | |
Best Secret | 76,7 | 4 | |
Amazon Buyvip | 75,2 | 5 | |
Vente-privee.com | 71,5 | 6 | |
Zalando-Lounge | 71,2 | 7 | |
Monoqi | 68,9 | 8 | befriedigend |
Mysportworldclub | 68,7 | 9 |
*Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar)
306 Servicekontakte flossen insgesamt in die Analyse zu Service-Qualität der Shopping-Clubs ein.