Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Point Nine Capital: 40 Millionen Euro Venture Capital für Internet-Startups
14.02.2013 Die Berliner Venture Capital-Gesellschaft Point Nine Capital hat einen neuen Venture-Capital-Fonds für junge Internet-Startups aufgelegt. Der mit 40 Millionen Euro ausgestattete Fonds soll Gründern in der Frühphasen-Investition zur Verfügung stehen.
"Unser Ziel ist es, die besten und ambitioniertesten Unternehmer in Bereichen wie SaaS, E-Commerce, Marktplätzen und Mobile zu unterstützen", erklärt Point Nine Capital-Gründer und -Manager Christoph Janz . "Startups aus Berlin spielen dabei eine wichtige Rolle, wir investieren aber in ganz Deutschland und auch in anderen Ländern." Mitgründer und Geschäftsführer Pawel Chudzinski ergänzt: "Der Fonds ermöglicht es uns, deutlich größere Beträge als bislang zu investieren. Unserem gründerfreundlichen Angel VC-Ansatz bleiben wir aber treu."
Das Kapital für Point Nine Capital II stammt vor allem von institutionellen Anlegern wie Horsley Bridge Partners und SAP Ventures . Zu den Investoren zählen auch eine Reihe Persönlichkeiten aus der europäischen Internetbranche, wie zum Beispiel Arend Lars Iven and Ron Hillman von Berlin Venture Partners , Jan Beckers , die Eomi -Gründer Michael Ambros und Gunther Schmidt , die Gründer des spanischen Cube Investments, RTA Ventures oder das Team hinter Xevin aus Polen. Pawel Chudzinski und Christoph Janz sowie die Team Europe -Gründer haben ebenfalls in signifikanter Höhe in den Fonds investiert.