Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: SXC.hu/Christopher Bruno)
Bild: SXC.hu/Christopher Bruno

Das Lock-In-Prinzip: Kunden hinter Gartenzäunen

21.05.2010 - Das Prinzip des abgezäunten Gartens wuchert als Trend durch sämtliche Bereiche der digitalen Unterhaltung. Vor allem Plattform-Betreiber nageln an Zäunen rund um ihren Walled Garden. Doch es gibt einen mächtigen Riesen, der Zäune gar nicht mag.
Das Prinzip ist aus der analogen Welt bekannt: Die neue Drucker-Kartusche ist teurer als der ganze Drucker. Der Rasierapparat wird verschenkt, die passenden Klingen sind teuer. Wer sich etwa beim Kaffee für eines der Pad- oder Kapselsysteme entschieden hat, kommt nicht ohne Kosten wieder heraus. Die alte Maschine wird wertlos, eine neue muss beim Wechsel her.

Wirtschaftswissenschaftler sprechen von der Kundenbindungsstrategie des 'Lock-In'. Der Kunde selbst begibt sich dabei, bewusst oder unbewusst, in eine gebundene Beziehung zum Unternehmen. Will er dann irgendwann wieder wechseln, sieht er

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: