Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Studie: So nutzen Journalisten Social Media
23.05.2014 Drei Viertel aller hauptberuflichen Journalisten in Deutschland verbreiten eigene Inhalte über soziale Medien und Blogs weiter, hat eine Umfrage von Bitkom Research
ergeben.
- Zwei Drittel der befragten Journalisten nutzt Facebook
, davon ein Drittel regelmäßig.
- Fast die Hälfte veröffentlicht in Blogs oder Foren, allerdings nur jeder Siebte regelmäßig.
- Knapp jeder Zweite nutzt Twitter
(jeder vierte regelmäßig).
- Und immerhin vier von zehn nutzen das vermeintlich tote Google Plus
(jeder Siebte regelmäßig).
- Genau so viele veröffentlichen bei Xing
, davon jeder Zwölfte regelmäßig.
- Abgeschlagen liegt Linkedin hinten, das nur jeder Fünfte nutzt (nur jeder Dreißigste davon regelmäßig).
Jüngere Journalisten nutzen soziale Netzwerke und Blogs etwas häufiger, allerdings sind die Unterschiede nicht gravierend