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Nielsen: Onlinewerbung wächst im dritten Quartal um 2,2 Prozent
15.10.2013 Der Werbemarkt in Deutschland zieht wieder an. Nach einer holprigen ersten Jahreshälfte haben die Unternehmen im dritten Quartal 2013 ihre Bruttowerbeausgaben um 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal erhöht. Für Juli bis September 2013 belaufen sich diese auf 5,9 Milliarden Euro. Daraus ergibt sich für die ersten neun Monate eine Gesamtsumme von 18,4 Milliarden Euro, was einem Plus von 0,8 Prozent im Vorjahresvergleich entspricht. Dabei trumpfen vor allem elektronische Medien weiter auf. Das teilen die Marktforscher von Nielsen mit.
Werbeausgaben aufgeschlüsselt nach Mediengattungen:
- Insgesamt belaufen sich die Bruttowerbeeinnahmen im TV nach drei Quartalen auf rund 8 Milliarden Euro, was einem kumulierten Plus von 4,7 Prozent entspricht.
- Kino- und Out-of-Home-Werbung (63 Millionen Euro und 1,1 Milliarden Euro) schneiden mit plus 11,2 und plus 10,0 Prozent in den ersten neun Monaten des Jahres 2013 am besten ab.
- Radiowerbung verzeichnet nach neun Monaten insgesamt 1,1 Milliarden Euro und damit einen Zuwachs von 4,7 Prozent.
- Online-Werbung ist nach neun Monaten weiterhin im Aufwärtstrend und beläuft sich auf rund 2,1 Milliarden Euro, was einem Plus von 2,2 Prozent im Vergleich zu 2012 entspricht
- Publikumspresse weißt ein Minus von nur noch 1,7 Prozent bei insgesamt rund 2,5 Milliarden umgesetzten Werbeeuros brutto auf. (Fachzeitschriften: 300 Millionen Euro, minus 3,4 Prozent und Tageszeitungen: 3,3 Milliarden Euro, minus 10,1 Prozent)