Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Nachholbedarf: Nur 45 Prozent der kleinen Unternehmen haben eine Website
07.05.2013 Fast jedes fünfte Unternehmen in Deutschland (rund 18 Prozent) besitzt keine eigene Homepage. Bei den sehr kleinen Unternehmen sind es sogar weniger als die Hälfte. Umgekehrt sind 82 Prozent der befragten Unternehmen im Web mit einem eigenen Auftritt präsent. Im europäischen Vergleich liegt Deutschland damit auf dem 6. Platz, berichtet der Bitkom und beruft sich auf Zahlen der europäischen Statistikbehörde Eurostat.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenGravierende Unterschiede bei der Nutzung von eigenen Webseiten gibt es hierzulande laut dem Bitkom je nach Unternehmensgröße: Nahezu alle großen Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten haben eine Homepage (96 Prozent), bei den KMU sind es 82 Prozent. Dagegen gibt es bei sehr kleinen Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten noch großen Nachholbedarf: Nur 45 Prozent verfügen über eine Internetpräsenz.
Während fast alle Hotels und Pensionen über eine eigene Homepage verfügen (98 Prozent), verzichtet im Handel jeder sechste (16 Prozent) auf eine Website.