So schaffen Sie sich eine integrierte Commerce-Plattform Anmelden und live dabei sein
Dieser Vortrag zeigt Ihnen, wie Sie durch Systemintegration Vertriebswege automatisieren, Marktpotential bündeln - und so nachhaltiges Wachstum erzielen.
Anmelden und live dabei sein
Plattform-Ökonomie auf dem Vormarsch: Wie MediaMarkt, Zooplus & Co. ihr Wachstum sichern Anmelden und live dabei sein
Wer weiter auf isolierte Online-Shops setzt, riskiert den Anschluss. MediaMarkt, home24 und Zooplus zeigen, wie die Plattform-Ökonomie das Wachstum sichert.
Anmelden und live dabei sein

Nachholbedarf: Nur 45 Prozent der kleinen Unternehmen haben eine Website

07.05.2013 Fast jedes fünfte Unternehmen in Deutschland (rund 18 Prozent) besitzt keine eigene Homepage. Bei den sehr kleinen Unternehmen sind es sogar weniger als die Hälfte. Umgekehrt sind 82 Prozent der befragten Unternehmen im Web mit einem eigenen Auftritt präsent. Im europäischen Vergleich liegt Deutschland damit auf dem 6. Platz, berichtet der Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und beruft sich auf Zahlen der europäischen Statistikbehörde Eurostat.

Preview von Anteil der Unternehmen mit eigenen Webseiten in Europa

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Spitzenreiter in Europa sind die skandinavischen Länder. In Finnland haben 91 Prozent der Unternehmen eine Website, in Dänemark und Schweden sind es je 89 Prozent. Ihnen folgen die Niederlande und Island , wo je 84 Prozent einen eigenen Onlineauftritt haben.

Gravierende Unterschiede bei der Nutzung von eigenen Webseiten gibt es hierzulande laut dem Bitkom je nach Unternehmensgröße: Nahezu alle großen Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten haben eine Homepage (96 Prozent), bei den KMU sind es 82 Prozent. Dagegen gibt es bei sehr kleinen Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten noch großen Nachholbedarf: Nur 45 Prozent verfügen über eine Internetpräsenz.

Während fast alle Hotels und Pensionen über eine eigene Homepage verfügen (98 Prozent), verzichtet im Handel jeder sechste (16 Prozent) auf eine Website.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: