Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Einzelhandel: Nur jeder zweite im E-Commerce unterwegs

11.09.2013 - Der Einzelhandel in Deutschland ist nach wie vor geprägt durch den stationären Vertrieb, so eine EHI-Studie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . So erwirtschaften die Top 1.000 stationären Vertriebslinien in 2012 einen Netto-Umsatz in Höhe von 272 Milliarden Euro. Brutto sind dies knapp drei Viertel des gesamten Einzelhandelsumsatzes von 428 Milliarden Euro (HDE). Auch wenn Online- und Versandhandel zunehmend Marktanteile gewinnen - 2011/2012 hat sich das Wachstum noch einmal deutlich beschleunigt - sind weniger als die Hälfte der untersuchten Vertriebslinien im E-Commerce aktiv. Insgesamt besitzen nur rund 43 Prozent mindestens einen Online-Shop. Bei Nonfood-Händlern liegt der Anteil bei 55 Prozent, von den Lebensmitteleinzelhändlern verkaufen dagegen nur 16 Prozent ihre Waren online.
Das Ranking der Top 10 im stationären Einzelhandel zeichnet sich durch Kontinuität aus und ist im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Einziger Nonfood-Anbieter unter den 10 umsatzstärksten Vertriebslinien ist nach wie vor der Elektronik-Händler Media Markt. Im weiteren Ranking gibt es durchaus Dynamik. Die größte Bewegung im Markt liegt im Bereich "Körper & Gesundheit": die Top 4 Drogeriemärkte in Deutschland (dm, Rossmann, Müller und Budnikowsky) profitieren von der Schlecker-Insolvenz und erzielen alle deutliche Umsatzzuwächse, teilweise im zweistelligen Bereich. Die Top 100 stationären Vertr

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: