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NET multiMEDIA vom 14. Januar 1998 Ausgabe 136 - 4.Jahrgang

14.01.1998 - Willkommen zur neuen Ausgabe des Online-Service NET multiMEDIA
Regelmaessig informieren die Redaktionen multiMEDIA und Online
Aktuell ueber News aus dem deutschsprachigen & internationalen
Multimedia-, Online- & CD-ROM-Markt.


Heute mit:

* Die Dreistufen-Strategie von Yahoo
* Pro Sieben stellt DVD-Vertrieb ein
* NRW-Staedte wollen Online-Angebote gemeinsam entwickeln
* Sega baut ne neue Konsole
* Personalkarussell bei AdOn
* Von Kress zu Topware
* Online-Juristenseminar


*Kreatiefschlag (2)


Horizont hatte die kreativste Multimedia-Agentur gekuert, wir
hatten die Auswahl, die Gewichtung und auch alles andere daran
bemaekelt (NET multiMEDIA 135). Und die Branche gibt uns recht
(mit Ausnahme von Horizont, versteht sich). Wer wissen will,
was Betroffene und Branchenkenner sagen, kann nachlesen:
http://www.hightext.de/kommunikation/



*Die Dreistufen-Strategie von Yahoo


Microsoft will sein MSN stärker in Konkurrenz zu den Suchmaschinen
positionieren (Online Aktuell 26/97), jetzt reagiert
Suchmaschinenanbieter Yahoo gleich dreistufig. Man wolle neue
Services entwickeln, um sich stärker ‘gegen Onlinedienste wie AOL und
MSN zu positionieren’. Erster Schritt der neuen Strategie: Yahoo zahlte
knapp 2,5 Millionen Mark für eine Minderheitsbeteiligung an dem
texanischen Webbroadcaster Audionet. Audionet will Yahoo künftig mit
Video- und Audioangeboten in den Bereichen Radionachrichten,
Sportberichterstattung und Popmusik versorgen und bekommt im
Ausgleich dafür Werbeplatz auf der Suchmaschine. Zweiter Schritt: Mit
neun Millionen Mark stieg Yahoo bei Geocities ein, einem Anbieter von
werbefinanziertem, für Endanwender kostenlosen, Webspace. Yahoo
plant, den Geocities-Service künftig selbst anzubieten. Dritter Schritt:
Yahoo vereinbart mit Telekommunikationsanbieter MCI, neben dem
Inhalt künftig auch das Providing anzubieten. Der Service soll als ‘Yahoo!
Online powered by MCI Internet’ vorerst nur in den USA vermarktet
werden.



*Pro Sieben stellt DVD-Vertrieb ein


Der Bügeleisensender, drittgrößter Anbieter von deutschsprachigen
DVD-Titeln (multiMEDIA Magazin 3/97), stellt DVD- und Videovertrieb
ein. Damit reagiert die ‘Pro Sieben Home Entertainment’ auf die
enttäuschende Entwicklung des deutschen Kaufvideo-Markts, die weit
hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben ist’, so Dr. Georg Kofler,
Vorstandsvorsitzender der ProSieben Media AG. Das vorhandene
Programm aus Video- und DVD-Software wird ab sofort über die Miga
Vertriebs- und Dienstleistungs-GmbH vermarktet. ProSieben Home
Entertainment gewährleistet dabei Warenauslieferung, Fakturierung und
Retourenhaftung. In Zusammenarbeit mit geeigneten Partnern werden
unter dem Label ‘ProSieben Home Entertainment’ künftig vor allem
Kino-Highlights auf Video veröffentlicht.



*NRW-Staedte wollen Online-Angebote gemeinsam entwickeln


Die KOM-ON!-Initiative (Kommunen Online), zu der sich 17
nordrhein-westfälische Großstädte zusammengeschlossen haben, hat
die ZIM Multimedia Forschungs- und Entwicklungs GmbH in Köln mit der
Vorbereitung verschiedener Projekte zur gemeinsamen Fortentwicklung
kommunaler Online-Dienste beauftragt. Ziel der Initiative ist es, die
Entwicklung von kommunalen Online-Systemen in NRW gemeinsam
voranzutreiben und dadurch Kosten zu sparen. Zunächst sollen konkrete
Projekte in Abstimmung mit allen KOM-ON!-Beteiligten definiert, die
damit verbundenen Investitionen eingeschätzt sowie die Möglichkeit
öffentlicher Förderung für diese Vorhaben untersucht werden.


*Sega baut ne neue Konsole


SEGA beendete heute die Spekulationen über das Erscheinen seiner
neuen Konsole. Die Firma gab bekannt, daß sie eine neue Konsolen
bauen wollen. Mehr will der angeschlagene Konsolenhersteller nicht
verraten, der sowohl von Sony als auch Nintendo in allen Maerkten
ueberrundet worden ist. Die neue 64-Bit-Konsole soll 1999 in Europa
eingeführt werden.



*Personalkarussell bei AdOn


Petra Wagenknecht hat bei AdOn Online Marketing den Werbeverkauf
fuer ‘Sport 1’ und ‘Multimedica’ uebernommen. Sie kommt von BAS
Interaktiv und loest Johannes Kant ab, der sich mit der Agentur Cutup
COM selbstaendig macht.
Ihr neuer Chef ist schon wieder auf dem Sprung: Wilfried Sorge, Vice
President Sales and Marketing bei Bertelsmann New Media und
AdOn-Geschäftsführer wird am 1. Juli Geschäftsführer des
niedersächsischen Privatsenders Radio. Sorge war vor seinem Wechsel
zu AOL und AdOn langjähriger Geschäftsführer von Radio Hamburg.



*Von Kress zu Topware


Hartmut Ulrich, 32, frueherer Chefredakteur von ‘Video Games’,
‘Power Play’ und ‘Net-Investor’, verlaesst Ende Februar den
Kress Report (wo er seit Oktober 97 ueber Werbung schrieb),
um als Marketing- und PR-Leiter beim Mannheimer CD-ROM-Publisher
Topware anzuheuern, der sein Geschaeft mit Computerspielen
ausbauen will. Schlechter Tausch, auch wenn Marketing und PR
Topware bitter noetig hat. In der Branche vielgehasst, hat der
Produzent seit kurzem auch noch eine veritable Lizenzklage von
Autodesk am Bein, weil sich auf einer Shareware-CD-ROM eine
(nichtlizensierte) 3D-Studio-Version befand ...



*Juristenseminar


Am 30. und 31. Januar 1998 findet in Tuebingen die erste
internationale Fachtagung zum Thema Internet fuer Juristen statt.
Zielgruppe sind Juristen, die sich fuer die Nutzung des Internet
im Recht interessieren. Der Unkostenbeitrag betraegt 280 DM,
Studenten, Referendare und andere Begleitpersonen zahlen die
Haelfte. Anmeldung und weitere Informationen beim Lehrstuhl Prof.
Dr. Fritjof Haft, Juristische Fakultaet (Tel: 07071/29-78115;
Fax: 07071/29-5258)

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