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Österreichs Bildungsministerin plädiert für CBT
Die Bildung in der Schule müsse längerfristig wirkende Inhalte wie soziale Kompetenz und Teamfähigkeit aufweisen. Neben der Grundausbildung in den Kulturtechniken, die auch den Umgang mit dem Computer einschließe, sei auch das Lernen des Lernens notwendig und die Eigenständig, sich selbst weiterzubilden, so Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Helmut Schauer vom Institut für Informatik der Universität Zürich. Nur auf diese Weise könne die Schnelligkeit des Wandels gemeistert werden, so Schauer.
"Bis 2003 sind 80 Prozent der neuen Technologien bereits veraltet. 80 Prozent der zu diesem Zeitpunkt Erwerbstätigen sind heute schon beschäftigt und werden diese Veränderungen mit voller Wucht spüren", unterstrich Dr. Gerhard Riemer von der Vereinigung Österreichischer Industrieller die Notwendigkeit der Weiterbildung.
Eine wichtige Aufgabe des Lehrers sei es daher, das richtige Angebot auszuwählen und nicht reines Faktenwissen zu vermitteln, denn dazu reiche die Zeit nicht aus, so Schauer. Gehrer weiter: "Wir müssen weg vom enzyklopädischen hin zum exemplarischen Lernen." Das Bild des Lehrers müsse daher eines des "Vorlerners" sein, so Hon.-Prof. Dr. Peter A. Bruck von der Techno-Z FH Forschung & Entwicklung GmbH, Salzburg. Weiterbildung sei ein Auftrag, Bildung müsse getan werden. Aber das verlange auch, dass "ich weiß, dass ich lernen wollen muß", so Bruck weiter.
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