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Mediaagenturen: Digitalisierung verändert Berufsbilder
31.10.2016 Die Leistungsanforderungen von Mediaexperten ändern sich im Rahmen der Digitalisierung gerade grundlegend. In den Mediaagenturen entstehen völlig neue Berufsbilder, die zusätzliche Anforderungsprofile in der Personalrekrutierung erfordern.
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"Neben einem ausgeprägten Markenverständnis zählen Technikaffinität, Abstraktionsvermögen und analytisches Denken zu den heiß begehrten Skills neuer Mitarbeiter", erklärt OMG-Geschäftsführer Klaus-Peter Schulz

Dadurch ist der Bedarf an neuen Mitarbeitern sprunghaft angewachsen. So rechnen 60 Prozent der Agenturchefs für die Mediabranche mit einer Verbesserung der Beschäftigungslage im kommenden Jahr. 2017 werden nach OMG-Prognose die Mediaagenturen insgesamt über 900 neue Mitarbeiter einstellen, davon rund 300 Berufseinsteiger. Die größte Nachfrage besteht in den Bereichen Technologie und Business Intelligence, Beratung und Planung, Research sowie Content und Kreation.

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Jetzt Mitglied werden"Die HR-Abteilungen der Mediaagenturen arbeiten derzeit unter Hochdruck und sehen sich beim Kampf um die Talente einer harten Konkurrenz durch zusätzliche Player wie den großen Digital-Globals Google, Facebook oder Amazon, aber auch zunehmend Technologiefirmen wie SAP oder Microsoft sowie internationale Unternehmensberatungen ausgesetzt." Um dem zu begegnen, bilden alle OMG-Agenturen aus und haben eigene Inhouse-Akademien für die zukunftsgerichtete Mitarbeiterqualifizierung aufgebaut.

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Jetzt Mitglied werdenOMG-Geschäftsführer Klaus-Peter Schulz: "Für die OMG-Mediaagenturen bedeutet diese Entwicklung große Investments von Kapazität und Geld, um die erforderliche Erweiterung der Kernkompetenzen in Richtung Technologie und Datenmanagement erfolgreich umzusetzen. Gleichzeitig wächst damit aber auch ihre Bedeutung als ganzheitlich aufgestellte Kommunikationsberater, die ihren Kunden den Markenerfolg mit dem nötigen absatzorientierten Know-how auch in einer hochgradig digitalisierten Welt sicherstellen."