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Facebook Social Graph: Neue Geschäftsmodelle für den Suchdienst in Sicht
07.05.2013 Bisher wurde die neue Suchfunktion Social Graph in erster Linie als Angriff auf Google verstanden. Facebook kann aber mit einer transaktionalen Suche in Konkurrenz zu allen ECommerce-Websites treten - vor allem zu Amazon . Durch die Beschaffenheit von Facebooks Informationsmanagement mit seiner Sammlung und Strukturierung von persönlichen Informationen eignet sich der Social Graph ideal für die Märkte Empfehlungsdienste, Produktsuche und Online-Dating. Die Managementberatung Mücke, Sturm & Company hält ein jährliches Umsatzpotenzial von 8,3 Milliarden Euro bei transaktionalen Suchanfragen für möglich.
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Jetzt Mitglied werdenDer Fokus von Graph Search wird zunächst auf der verstärkten Nutzung als Recommender System (z.B. lokale Geschäfte) sowie langfristig als Produktsuchmaschine liegen. Während für Ersteres primär die Informationen von Kontakten (Check-ins, Likes) genutzt werden, wird Letzteres insbesondere durch eine Anreicherung von Multimedia-Inhalten (Fotos, Videos etc.) mit Metadaten (Tags) ermöglicht. So lassen sich z.B. durch eine Suche nach "Photos with Rolex" viele unterschiedliche Produkte der Marke Rolex finden, die auf entsprechende Online-Shops verlinken können.
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Jetzt Mitglied werdenIm Sinne des Social Commerce wäre zukünftig auch der "Last Click" und somit der unmittelbare Kauf via Facebook denkbar. Damit würde Facebook nicht nur in Konkurrenz zu Google sondern zu allen ECommerce-Websites treten - allen voran natürlich Amazon. Bezogen auf Nutzeranzahl und Nutzungsdauer ergibt sich hier für Facebook ein Potenzial von täglich 1,57 Milliarden transaktionaler Suchanfragen.