Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Browserstatistik: Firefox verliert erstmals Marktanteile

01.10.2010 Der Analyse-Dienstleister Webtrekk zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser stellt in seiner aktuellen Quartalsstatistik fest: Firefox verliert erstmals Marktanteile - Apple-Browser Safari legt hingegen weiter zu.

Der Aufstieg von Mozilla/Firefox zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist vorerst gestoppt. Nach stetigem Wachstum von 29,3 Prozent im 1. Quartal 2008 auf 43,5 Prozent im 2. Quartal 2010 ist im ablaufenden Quartal erstmals eine Verringerung des Marktanteils messbar, die mit -2,7 Prozent zudem recht deutlich ausfällt. Im gleichen Zeitraum ist der Internet Explorer zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (6, 7, 8) von 60,1 Prozent auf 40,3 Prozent gefallen, so dass beide Browser jetzt fast gleichauf liegen. Im letzten Quartal hatte der Vorsprung von Firefox noch 2,9 Prozent betragen. Apples Browser Safari zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser verzeichnet einen deutlichen Zuwachs um 2 Prozent auf 12,6 Prozent. Der Zuwachs beim Google-Browser Chrome verlangsamt sich erneut (+ 0,6 Prozent), er bleibt mit 3,2 Prozent weiterhin ein Nischenprodukt.

Wie zu erwarten war, bauen Apples mobile Endgeräte iPhone, iPad und iPod ihre Stellung auf dem mobilen Markt aus und steigern ihren Anteil nochmals um 5,4 Prozent auf 85,3 Prozent gesamt. In großem Abstand folgen Geräte der Hersteller Nokia, Palm zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Motorola zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und HTC zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , von denen aber nunmehr keines einen Anteil über ein Prozent verzeichnen kann.

Erstmals hat Webtrekk den Anteil von Apples mobilen Geräten getrennt erfasst. So entfallen 30,7 Prozent des Apple-Traffics auf iPhones mit iOS 4, 22,6 Prozent auf Nutzer von iPhones mit iOS 3 oder früher, immerhin 8,1 Prozent gehen mit dem iPod online und enorme 23,9 Prozent mit dem iPad.

Erstaunlich ist, dass das Google-Betriebssystem Android 0,4 Prozent verliert und mit 3,98 Prozent kaum als mobiles Internetgerät auffällt. Das lässt vermuten, dass die in der Regel preiswerteren Android-Geräte weitaus weniger für mobile Internetdienste genutzt werden.

Aufgrund der deutlichen Verluste von 2,6 Prozent ist Symbian (Nokia zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ) jetzt hinter Android zurückgefallen und wird nur noch von 3,35 Prozent der Nutzer zum Surfen verwendet. Das Palm-System Web OS verliert mit 0,68 Prozent fast die Hälfte seiner Nutzer (-0,61 Prozent), alle anderen Systeme verlieren ebenfalls leicht.

Im Bereich Suchmaschinen zementiert Google die Vorherrschaft mit 92,8 Prozent Marktanteil. Bing zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Yahoo zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sind auf dem deutschen Markt weiterhin marginalisiert und stagnieren bei jeweils knapp über 1 Prozent.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: