Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Zustell-, Öffnungs- und Klickraten von Marketing E-Mails legen zu
20.12.2012 E-Mail-Marketing befindet sich weiter im Aufwind. Das belegt die aktuelle Untersuchung von Epsilon . Demnach haben sich Zustell-, Öffnungs- und Klickraten von Newslettern in Deutschland sowohl im Vergleich zum Vorjahresquartal als auch im Vergleich zum vorangegangenen Quartal zulegen konnten. Alle drei Kennzahlen liegen leicht über dem europäischen Durchschnitt.
Dieser Aufwärtstrend setzt sich in der gesamten EMEA-Region fort. Den größten Anstieg verzeichneten die Öffnungs- und Klickraten: Während die Öffnungsrate um 6,2 Prozent von 23,2 Prozent im dritten Quartal 2011 auf jetzt 24,6 Prozent stieg, konnte die Klickrate im selben Zeitraum um immerhin 6,0 Prozent von 8.5 Prozent auf 9,1 Prozent zulegen. Auch die Zustellrate verzeichnete einen leichten Anstieg von 0,5 Pozent im Vergleich zum Vorjahresquartal und liegt nun im europäischen Durchschnitt bei 96,7 Prozent.
Die Schweiz gegen den Trend
Im Gegensatz zum europäischen Durchschnitt sind die Zustell-, Öffnungs- und Klickraten von Marketing E-Mails in der Schweiz sowohl im Vergleich zum Vorjahres- als auch im Vergleich zum Vorquartal gesunken. Den größten Einbruch verzeichnete dabei die Klickrate, die gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 48,7 Prozent von 13,8 Prozent im dritten Quartal 2011 auf jetzt 7,1 Prozent abgenommen hat. Obwohl die Öffnungsrate deutlich um 8,6 Prozent gesunken ist, liegt sie mit aktuell 26, drei Prozent immer noch über dem Durchschnitt der EMEA-Region.