Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Nielsen: Werbemarkt wächst - nur Online schrumpft
18.05.2015 Der deutsche Werbemarkt wuchs in den ersten vier Monaten 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Prozent auf 8,8 Milliarden Euro. Während Mobile, wenn auch auf noch niedrigem Niveau, der Gewinner ist, waren die Ausgaben für Onlinewerbung leicht rückläufig.
Unter den klassischen Werbemedien schnitten Kino, Out-of-Home-Advertising und TV am besten ab. Kino wuchs um 29,1 Prozent auf 37,1 Millionen Euro. Außenwerbung nahm um 7,1 Prozent auf 487 Millionen zu und TV steigerte sich um 2,2 Prozent auf 4 Milliarden.
Ebenfalls rückläufig waren zwischen Januar und April dieses Jahres Fachmagazine (minus 1,4 Prozent), Publikumsmagazine (minus 2,7 Prozent) und Radiowerbung (minus 2,8 Prozent).