Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Hamburgs Multimedia-Marketing: Großsprech von der Waterkant

02.09.1999 - (iBusiness) Die einen geben viel Geld für den Aufbau eines funktionierenden Multimedia-Standorts aus, für Hamburg genügen offensichtlich vollmundige Pressekampagnen: "Rund 750 der bundesweit 1.750 Multimedia-Agenturen arbeiten derzeit in Hamburg. " schreibt die Nachrichtenagentur AP zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und beruft sich dabei auf Aussagen von Uwe Jens Neumann, Vorsitzender beim Hamburger 'Förderkreis Multimedia'.

Die Zahl der bundesweit 1.750 Multimedia-Agenturen stammt aus Erhebungen des Branchendienstes multiMEDIA des HighText Verlags - basierend auf der 'Bibel der Multimedia-Branche, dem 'multiMEDIA Jahrbuch 99'. Dort allerdings finden sich lediglich 90 Hamburger Unternehmen - gerade mal ein Achtel der behaupteten Anzahl. Neumann ("Jeder dritte Klick im deutschen Internet-Verkehr landet auf einem Hamburger Angebot") sieht Hamburg als führenden deutschsprachigen Multimedia-Standort und sieht sich am liebsten mit New York verglichen.

Dabei liegt der bessere Vergleichsmaßstab viel näher. Für das 'multiMEDIA Jahrbuch 2000', dessen Eintragsfrist noch diese Woche läuft, haben sich Stand 3. September exakt 123 Hamburger Multimedia-Dienstleister listen lassen - das deutlich weniger als es für München, Köln oder Berlin Eintragungen gibt.

Jeden Tag die neuesten Trends aus der Branche.

iBusiness bietet Ihnen tägliche Analysen und aktuelle Nachrichten. Die Premium-Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf iBusiness, als Basis-Mitglied sind Sie kostenfrei aktuell informiert.

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.