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Hamburgs Multimedia-Marketing: Großsprech von der Waterkant
Die Zahl der bundesweit 1.750 Multimedia-Agenturen stammt aus Erhebungen des Branchendienstes multiMEDIA des HighText Verlags - basierend auf der 'Bibel der Multimedia-Branche, dem 'multiMEDIA Jahrbuch 99'. Dort allerdings finden sich lediglich 90 Hamburger Unternehmen - gerade mal ein Achtel der behaupteten Anzahl. Neumann ("Jeder dritte Klick im deutschen Internet-Verkehr landet auf einem Hamburger Angebot") sieht Hamburg als führenden deutschsprachigen Multimedia-Standort und sieht sich am liebsten mit New York verglichen.
Dabei liegt der bessere Vergleichsmaßstab viel näher. Für das 'multiMEDIA Jahrbuch 2000', dessen Eintragsfrist noch diese Woche läuft, haben sich Stand 3. September exakt 123 Hamburger Multimedia-Dienstleister listen lassen - das deutlich weniger als es für München, Köln oder Berlin Eintragungen gibt.
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