Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Studie: Telcos ohne Goldgräberstimmung

08.10.1999 - (iBusiness) Nach fast zwei Jahren schärfsten Wettbewerbs auf
dem deutschen Telekommunikationsmarkt ist von einer
Goldgräberstimmung deutscher Telco-Chefs wenig zu spüren. Zu diesem
Schluß kommt die neue Studie von Andersen Consulting "European
Telecommunications 2002: The Search for Value", die heute in
Frankfurt vorgestellt wurde. 101 Führungskräfte von führenden
Telekommunikationsunternehmen aus Deutschland, Frankreich,
Großbritannien, Italien, Österreich, Spanien und der Schweiz wurden
zu ihren Erwartungen über die Entwicklung ihres jeweiligen Marktes in
den kommenden drei Jahren befragt. 62 Prozent der Befragten gehen
davon aus, daß die Zeit der Telekommunikationsunternehmen als reine
Telefondienstleister vorbei sei, denn die Margen aus dem reinen
Telefoniegeschäft sind zu gering. Deshalb müssen die
Telekommunikationsunternehmen neue Geschäftsmodelle entwickeln, mit
denen sie Umsatzanteile in der elektronischen Wirtschaft erzielen
können.
Der Wettbewerb über die Preisstruktur wird abgelöst von einem Wettbewerb über den Service am Kunden. 81 Prozent sehen ihre Chance in der Verbesserung der Servicequalität und durch die Bündelung von Produkten.

Ein in Europa kontrovers diskutierter Bereich ist die Liberalisierung des Ortsnetzes. Über Wireless Local Loop, Glasfasernetze oder TV-Kabel versuchen alternative Carrier den direkten Zugang zum Kunden zu erschließen. Der direkte Zugang zum Kunden wird neue Tarifmodelle hervorbringen, die dem Margenverfall entgegen wirken können. 60 Prozent der in Deutschland befragten Fürungskräf

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.