Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Luftmasche: Wie sich ein "Internet-Verband" in einem "AOL-Skandal" verhedderte

09.02.2000 - (iBusiness) Der Verband "ECO Electronic Commerce Forum e.V." nennt sich selbst "Verband DER Internet-Wirtschaft und fällt vor allem dadurch auf, dass er vor allem auf dem Papier existiert, auf dem Pressemitteilungen gedruckt werden. Konzept des ECO: Zu allem und jedem etwas Trendiges erklären. Nun stieß der Pressewind erstmals auf Widerstand.

Am 3. Februar verkündete ECO: "Verband der deutschen Internet-Wirtschaft warnt vor neuester Version der Internetzugangs-Software von AOL" Hintergrund: In den USA klagen Verbraucherverbände gegen die Version 5.0 der AOL-Zugangssoftware, weil sie das Surfen via andere Provider verhindere.

Man habe, "hunderte von Anrufen und Emails, täglich kommen neue hinzu", so die von ECO zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser beauftragte Agentur auf Anfrage von HighText iBusiness. ECO hatte aber, so AOL, unglücklicherweise übersehen, dass die in den USA umstrittene Software in Deutschland gar nicht ausgeliefert wird. ECO-Geschäftsführer und Unternehmensberater Harald Summa daraufhin: "Der Verband der
deutschen Internet-Wirtschaft hat nicht vor AOL gewarnt. Uns sind lediglich
VON EINIGEN WENIGEN Mitgliedsfirmen Fälle zugetragen worden, wonach bei der
Verwendung mehrerer Internet-Zugaenge das Zusammenspiel mit der AOL-Software
5.0 Probleme bereiten könne"
.

ECO ist offenbar auch sonst nicht so pingelig, was Zahlen und Fakten angeht. So promotede das ECO beispielsweise in einer Pressemitteilung eine Studie zum Thema Onlineshopping. Auf die Frage an den Verband, warum die Studie zu so ähnlichen Ergebnissen käme wie eine themengleiche Untersuchung von Marktforscher Giga-Group, erhielt HighText iBusiness bis heute weder eine konkrete Antwort noch gar ein Exemplar der angeblichen ECO-Studie. Auf der ECO-Website ist allerdings nachzulesen, dass "Die internationale Marktforschungs- und Beratungsgesellschaft Giga Information Group (Cambridge, Massachussets/USA) Harald A. Summa zum Berater für Deutschland ernannt" hat.

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Jörg Sahlmann
Am: 09.02.2000

Luftmasche: Wie sich ein

Schön, dass der Besserwisser mal gestolpert ist.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: