Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.
Anmelden und live dabei sein
Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025 Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein

Deutscher ITK-Markt wird über 150 Milliarden Euro schwer

06.03.2012 Laut Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser steigt der Umsatz des ITK-Marktes in Deutschland im Jahr 2012 um 1,6 Prozent auf 151 Milliarden Euro. Zum Jahreswechsel 2011/2012 verzeichneten dem Verband zufolge fast drei Viertel der ITK-Firmen einen höheren Auftragseingang als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.

Die Prognosen im Einzelnen:


  • Umsatz mit Informationstechnologie (IT-Hardware, Software, IT-Services) steigt im Jahr 2012 in Deutschland um 3,1 Prozent auf 72,4 Milliarden Euro steigen.

  • Der Markt mit IT-Hardware erzielt ein Plus von 3 Prozent auf 20,6 Milliarden Euro.

  • Der Umsatz mit stationären PCs (Desktops) sinkt um 4,4 Prozent und mit handlichen Netbooks sogar um 31 Prozent.

  • Der Umsatz mit Tablets steigt voraussichtlich um 19 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Das wichtige Geschäft mit Notebooks erholt sich und kommt auf ein Umsatzplus von 4 Prozent.

  • Ein kräftiges Wachstum erzielt der Software-Markt mit plus 4,4 Prozent auf knapp 17 Milliarden Euro. IT-Services wie Outsourcing, Wartung u.a. legen voraussichtlich um 2,5 Prozent auf 34,9 Milliarden Euro zu.

  • Der Markt für Cloud-Dienste wird im Jahr 2012 um 47 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro zulegen.

  • In der Telekommunikation wir im Jahr 2012 ein leichtes Umsatzplus in Höhe von 0,6 Prozent auf 66,1 Milliarden Euro erwartet.

  • Die Umsätz mit Sprachdiensten sowohl im Festnetz (minus sieben Prozent) als auch im Mobilfunk (minus 4,7 Prozent) sinken.

  • Der Umsatz mit mobilen Datendiensten steigt um zwölf Prozent auf 8,4 Milliarden Euro. Dank der begehrten Smartphones legt der Markt für Mobiltelefone um 6,2 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro zu.

  • Der Markt mit digitaler Unterhaltungselektronik verliert 2012 knapp ein Prozent auf 12,5 Milliarden Euro. Bei Flachbildfernsehern steigen die Absatzzahlen im Jahr von Fußball-EM und Olympia auf fast zehn Millionen Stück, aber infolge des Preiswettbewerbs sinken die Umsätze.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: