Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Mobile Device Management: Sicherheitsaspekt treibt MDM-Lösungen voran

26.04.2013 Mit der geschäftlichen Nutzung von Smartphones und Tablets durch die Mitarbeiter im Unternehmen stehen IT-Abteilungen vor der Herausforderung, für die notwendige Sicherheit der mobilen Geräte und der über sie erreichbaren Daten zu sorgen. Abhilfe versprechen zahlreiche Softwarelösungen für das Mobile Device Management (MDM). Im Rahmen einer Benchmarking-Studie hat Mücke Sturm & Company (MS&C) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser führende MDM-Lösungen genauer unter die Lupe genommen. Im Gesamtergebnis boten Airwatch zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Mobileiron zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser die überzeugendsten MDM-Lösungen.

Preview von MDM-Lösungen Top 5

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Aus Sicht von MS&C ist der Sicherheitsaspekt bei der Nutzung mobiler Endgeräte der wesentliche Treiber für die Entwicklung von MDM-Lösungen. Daher sind die Unterschiede der Bewertungsergebnisse in folgenden drei Kategorien relevant:

  1. Durchsetzung von Richtlinien: Wie komfortabel lassen sich Richtlinien ("Policies") durch das Aufspielen geeigneter Parameter auf den Endgeräten durchsetzen?
  2. Sicherheit und Konformität: Funktionen zur Absicherung der Sprach- und vor allem der Datenkommunikation. Zudem werden Funktionen zur Umsetzung sicherheitsrelevanter Konformitätsrichtlinien betrachtet.
  3. Inventory Management: Funktionen zur Überwachung und Steuerung von Hard- und Softwarekomponenten mobiler Endgeräte.
Auch die umfangreichste Software mit einem breiten Spektrum an Funktionen und Möglichkeiten scheitert, wenn sie vom Anwender nur umständlich zu bedienen ist. Aufgeräumte, logisch angeordnete Bildschirmmasken, attraktiv gestaltete, intuitive Menüs und kontextsensitive Bedienelemente sind entscheidende Erfolgsfaktoren für die Akzeptanz des Nutzers.

Mobile Device Management wird vor allem in Deutschland immer noch als Hypethema angesehen, berichtet MS&C. Aufgrund der zunehmenden Bedeutung mobiler Endgeräte im geschäftlichen Einsatz erwartet das Beratungsunternehmen aber die Etablierung von MDM bis zum Jahr 2015.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: