Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein

"Neuerfindung des Autos": VW-Digitalchef hält viel von autonomen Fahrzeugen

08.07.2016 Johann Jungwirth, Volkswagens zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Digitalchef und früherer Apple-Manager, glaubt, dass autonome Autos die "Neuerfindung des Automobils" sind und die Sharing-Economy den Autoabsatz steigern wird.

Autonom Fahrende Fahrzeuge - hier von Mercedes - sind die "Neuerfindung des Automobils". (Bild: Daimler)
Bild: Daimler
Autonom Fahrende Fahrzeuge - hier von Mercedes - sind die "Neuerfindung des Automobils".
Der durch die Abgasaffäre in die Krise geratene VW-Konzern will nicht nur verstärkt auf E-Mobilität, sondern auch auf autonome Autos setzen. Nach Einschätzung des VW-Digitalchefs Johann Jungwirth ‘Johann Jungwirth’ in Expertenprofilen nachschlagen sollen die Systeme schon in den kommenden drei bis fünf Jahren Alltag werden und der Autobranche einen starken Schub geben.

Ungeachtet der jüngsten Negativ-Schlagzeilen glaubt Jungwirth, dass computergesteuerte Autos eine "Neuerfindung des Automobils" darstellen und den Alltag massiv verändern werden. Autonom fahrende Autos können zu einer bequemen Alternative für Busse und Bahnen werden, sagte Jungwirth gegenüber der Presseagentur DPA.

Aber auch die Automobilindustrie müsse sich umstellen. Fahrzeuge würden in Zukunft häufig nur noch gemietet. Dies führe aber dazu, dass sie alle zwei Jahre durch neue ersetzt werden. Insgesamt könne sich der Fahrzeugabsatz dadurch sogar steigern.

Jungwirth gibt damit einer Einschätzung von iBusiness recht. In der Analyse Crowd und Rüben - Die tatsächlichen Gewinner der Sharing-Economy Relation Browser hielt iBusiness fest, dass die Sharing-Economy einem weit verbreiteten Irrglauben zum Trotz kaum geeignet ist, Ressourcen einzusparen. Der Großteil der Ressourcen wird nicht durch Besitz, sondern durch Benutzung verbraucht. Kommerzielle Geschäftsmodelle der Sharing-Economy zielen jedoch darauf ab, die Benutzung eines Produkts zu vereinfachen und zu erhöhen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: