Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Site-Analyse: Gesundheit boomt, Beauty und Pharma kränkelt

13.09.2000 - (iBusiness) Gesundheits-Websites haben ihre Zielgruppe bereits erobert, Beauty-Angebote und Pharma-Sites stecken noch in den Kinderschuhen. So die jetzt veröffentlichte W3B-Auswertung von Marktforscher Fittkau & Maaß zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in dem jetzt vorgelegten Themenband: 'Beauty und Gesundheit im Internet'.

Im deutschen Internet-Markt wachse das Angebot an Websites zu den Themenbereichen Gesundheit/Fitness wie auch Schönheit/Beauty. Während erstere bereits eine nennenswerte Nutzergruppe ansprächen, seien die im deutschen Markt noch relativ neuen Beauty-Websites in der Nutzerschaft wenig verbreitet, so die Marktforscher. Immerhin 37,2%, also gut ein Drittel der von W3B befragten Internet-Nutzer, geben im Frühjahr 2000 an, regelmäßig oder gelegentlich Gesundheits- oder Fitneß-Webangebote aufzusuchen. Für das Thema Schönheit/Beauty trifft dies nur für knapp ein Fünftel (19,6%) der Nutzer zu.

Sehr unterschiedlich strukturiert sind die Zielgruppen der Online-Angebote aus dem Bereich Gesundheit und Schönheit hinsichtlich ihrer soziodemographischen Merkmale. Dass die Zielgruppen von Beauty-Web Sites vor allem von Frauen dominiert werden, ist nachvollziehbar: Jeweils gut zwei Drittel der regelmäßigen Nutzer von WWW-Auftritten zu Schönheit/Beauty sowie zu Kosmetik/Körperpflege sind weiblich (67,9% bzw. 67,3%). Ganz anders sieht es bei den Themen Gesundheit/Fitness und Arzneimitteln aus: Hier sind 56,0% bzw. 67,8% der Web Site-Besucher Männer.

Weiterhin zeigen die Ergebnisse der n

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: