Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

B2B-Konjunktur: Umsätze schwächeln, aber E-Commerce wächst

12.04.2017 Während B2B-Händler ihre Gesamtumsätze so schlecht wie seit zwölf Monaten nicht mehr einschätzen, wachsen die Online-Umsätze ungebremst weiter. Bedeutet: Im B2B-Handel beschleunigt sich der Online-Shift.

 (Bild: Skeeze/Pixabay)
Bild: Skeeze/Pixabay
Der B2B-E-Commerce-Konjunkturindex, hat für den Untersuchungszeitraum Januar und Februar 2017 einem Indexwert von 153,2 Punkten rund zehn Punkte besser gegenüber der Vorerhebung und auf beinahe demselben Niveau wie im Vorjahr abgeschnitten. Diese Zahlen haben die Initiatoren des Index, der ECC Köln zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und der Softwarehersteller Intellishop zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bekannt gegeben. Fast 17 Prozent der befragten B2B-Unternehmen bewerten ihre derzeitigen ECommerce-Umsätze als sehr positiv. Und mit einem Indexwert von 168,1 Punkten zeigen sich die B2B-Unternehmen optimistisch im Hinblick auf ihre ECommerce-Umsätze in den nächsten zwölf Monaten. Dies entspricht einem Zuwachs von 14,1 Punkten gegenüber dem Vorjahr. Mehr als ein Viertel der Befragten erwartet sogar stark verbesserte E-Commerce-Umsätze.

ECommerce gewinnt bei Gesamtumsätzen an Bedeutung

Im Vergleich hierzu fallen die Beurteilungen und Erwartungen zu den Gesamtumsätzen deutlich negativer aus. Mit einem Wert von nur noch 125,5 Punkten verschlechtert sich der Index der Gesamtumsätze im Erhebungszeitraum auf einen 12-Monats-Tiefstand und verliert gegenüber dem Vorjahr 26,5 Punkte und gegenüber der Vorerhebung um mehr als 10 Punkte. Auch die Prognose der Gesamtumsätze in den nächsten zwölf Monaten fällt mit einem Indexwert von nur noch 149,0 Punkten um mehr als 20 Punkte gegenüber der Vorerhebung und 19 Punkte gegenüber dem Vorjahr. Der E-Commerce stellt daher eine immer wichtigere Säule für die B2B-Unternehmen zur Stabilisierung und dem Ausbau ihrer Umsätze dar.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: