Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing Anmelden und live dabei sein
Anhand von Kundencases erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können.
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Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.
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So halten Digitalunternehmen ihre Mitarbeiter: Die Top6-Wohlfühlfaktoren am Arbeitsplatz

08.04.2015 Für drei von vier Deutschen sind gute Weiterbildungsangebote ein essentieller Faktor, wenn es um die Attraktivität eines Jobs geht. Allerdings erhalten knapp die Hälfte (46 Prozent) nicht die Chance dazu. Sodexo zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Anbieter für betriebliche Sozialleistungen und Incentives, befragte 1.000 deutsche Arbeitnehmer, was für sie neben dem Kriterium Gehalt einen Arbeitsplatz noch attraktiv macht.

Teamorientiertes Arbeiten ist ein wichtiges Kriterium für Mitarbeiter (Bild: Samsung)
Bild: Samsung
Teamorientiertes Arbeiten ist ein wichtiges Kriterium für Mitarbeiter
Auf Platz eins der Softfaktoren steht ein positives Arbeitsklima: 94 Prozent der Befragten sehen darin das A und O für Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Anlehnend an ein gutes Arbeitsklima finden so auch 88 Prozent teamorientiertes Arbeiten wichtig und 82 Prozent wünschen sich regelmäßig Lob und Anerkennung von den Vorgesetzten.

Weiterbildungsangebote als Incentives werden von vielen Arbeitgebern jedoch stark vernachlässig und das, obwohl 76 Prozent der Arbeitnehmer diese als einen der wichtigsten Motivationsfaktoren nennen. Lediglich 27 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland können regelmäßig die Vorzüge interner und externer Weiterbildungen nutzen, um sich weiterzuentwickeln. Sieben Prozent beklagen, dass es zwar ein Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten gibt, sie sich aber die Inhalte nicht gemäß ihrer Interessen und Neigungen aussuchen können. Im Gegenteil diktiert der Arbeitgeber die Maßnahmen.

Flexibilität und Work-Life-Balance besonders von der Generation 35+ gefordert

Eine gute Work-Life-Balance ist für 80 Prozent der Befragten der nächstwichtige Faktor für einen zufriedenstellenden Job. In diesem Zusammenhang förderte die Umfrage auch einen interessanten Teilaspekt zu Tage. Während man der jüngeren Generation immer nachsagt, dass sie besonderen Wert auf Flexibilität und Selbstbestimmung legt, sind es laut Umfrage die zwischen 35- und 54-Jährigen, die diese Punkte stärker fordern. Flexible Arbeitszeiten und Home Office finden beispielsweise knapp die Hälfte der über 35-Jährigen sehr wichtig, während es nur 37 Prozent der unter 35-Jährigen tun. Zur Work Life-Balance gehört auch, dass abends irgendwann mal Schluss ist.

Guter Kontakt zu Kollegen in der Freizeit ist aus dieser Überlegung heraus nur für 50 Prozent der Befragten wichtig oder sehr wichtig. Auch regelmäßige Team-Events sind nur bei rund der Hälfte gefragt. 77 Prozent bewerten hingegen die Familienfreundlichkeit ihres Arbeitgebers als wichtig oder sehr wichtig.

Preview von Top 6 Wohlfühlfaktoren am Arbeitsplatz

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