Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Deutsche: Täglich acht Stunden Mediennutzung, davon 13 Minuten Web

23.03.2001 - (iBusiness) Die Deutschen verbringen knapp achteinhalb Stunden mit Medien. Die meiste Zeit widmen sie mit 206 Minuten pro Tag dem Radio, 185 Minuten dem Fernsehen. Die Tageszeitung wird im Schnitt täglich eine halbe Stunde gelesen und spielt damit für die Deutschen quantitativ immer noch eine größere Rolle als das Internet: Das Web wird durchschnittlich nur 13 Minuten täglich genutzt, ergibt die Studie "Massenkommunikation 2000" im Auftrag von ARD und ZDF.
Wenn sich die Deutschen für ein Medium entscheiden müssten so ein weiteres Ergebnis der Untersuchung würden 46 Prozent das Fernsehen wählen, 33 Prozent das Radio. 16 Prozent würden sich für die Tageszeitung und 6 Prozent für das Internet entscheiden.

Im Vergleich der Imageprofile und Nutzungsmotive kristallisieren sich klare Funktionen von Fernsehen, Hörfunk, Tageszeitung und Internet heraus, die sich intermedial überschneiden können: Das Fernsehen mit seinem breiten Angebotsspektrum erfüllt Informations- und Unterhaltungsfunktionen, die Tageszeitung ist Informationsmedium, das Radio Tagesb

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Helmut Poppe ,  Poppe Media-Service
Am: 28.03.2001

Deutsche: Täglich acht Stunden Mediennutzung, davon 13 Minuten Web

13 Minuten für die tägliche Onlinenutzung pro Person. Nicht schlecht und mehr als vermutet.
Per capita lagen die Werte vor 3 Jahren noch bei 2 Minuten.


Die Nutzungsintensität oder zumindest die Chance hierfür ist höher als bei den Oberflächenmedien TV und Funk und vor allem:
einzelne Bevölkerungsschichten gehen länger online als sie klassische Medien nutzen.

Nun liegt es an den Content - und Werbeverkäufern,
deren Kunden die Dimensionen Zeitbudget und Nutzungsqualität zu vermitteln.

Helmut Poppe
helmut_poppe@hotmail.com

Frage: wurden die Zahlen auf Basis Viertelstundenreichweiten ermittelt oder anders?
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.