Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Payback und der deutsche Bundestag wollen Wahlbeteiligung steigern

01.04.2001 (iBusiness) Um der steigenden Politikverdrossenheit und der geringen Wahlbeteilgung entgegenzuwirken, haben der Deutsche Bundestag und der Rabattsystem-Anbieter Payback eine umfassende Kooperation vereinbart: In Zukunft soll jeder Urnengang mit Payback-Punkten belohnt werden.

Als Rückvergütung erhält jeder Wahlberechtigte direkt im Wahllokal bei Bundestagswahlen 15 Payback-Punkte, bei Landtagswahlen 10 Paypack-Punkte und bei Kommunalwahlen 8 Payback-Punkte gutgeschrieben. Die Beteiligung an Bürgerentscheiden wird nicht vergütet, Briefwähler gehen ebenfalls leer aus. Auch für Europawahlen gibt es nichts: Hier sei ein "nationaler Alleingang nicht im Interesse der Europäischen Idee" wie das Außenministerum auf Anfrage von iBusiness miteilte.

Zur Refinanzierung der Aktion stellt Bundestagspräsident Thierse die wegen des Parteispendenskandals einbehaltenen Wahlkampfkostenzuschüsse an die Bundes- und Hessen-CDU zur Verfügung. Nach einem Machtwort des Kanzlers wollte sich auch Finanzminister Eichel dieser Lösung nicht länger entgegenstellen. Gleichzeitig richtete er eine Bitte an die großen Nachrichtenmagazine, durch investigative Beobachtung die Finanzierung auch langfristig auf sichere Füße zu stellen.

Für Payack scheint damit der Durchbruch auf dem Weg zur bundesweiten Akzeptanz seines Rabattsystem geschafft. Das Unternehmen sieht in der Einbeziehung der Politik in das Rabattsystem einen großen Schritt nach vorne: "Payback, das bedeutet ab sofort nicht nur Kundenbindung, sondern auch Wählertreue".

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.