Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Diebold verrät gewinnbringende Geschäftsmodelle für UMTS

27.04.2001 - (iBusiness) Bis zum geplanten UMTS-Start in zwei Jahren
werden die sechs Lizenznehmer in Deutschland rund 160 Milliarden DM in
Lizenzen und Netzinfrastruktur investiert haben. Bis dahin stehen dieser
Summe keine entsprechenden Einnahmequellen gegenüber. Mit operativen
Gewinnen können einzelne Lizenznehmer frühestens ab 2006 rechnen. Ein
profitables Geschäft in UMTS-Märkten wird nur gelingen, wenn alle
Beteiligten in der mobilen Wertschöpfungskette frühzeitig zusammenarbeiten
und partnerschaftliche Geschäftsmodelle entwickeln.

Zu diesem Ergebnis kommt die neue TIMElabs-Studie "Mastering Mobile
Media Markets - Strategien zur Refinanzierung der UMTS-Investitionen" der
Diebold Management- und Technologieberatung.
Die mobile Zukunft könnte so vielversprechend sein: Netzbetreiber, Hard- und Software-Unternehmen stellen ihre technologischen Infrastrukturen zur Verfügung und Medienunternehmen bringen ihre Inhalte und Mehrwertdienste ein. Mobile Endgeräte begleiten ihre Besitzer privat und beruflich als zentrale Kommunikationsschnittstelle. Diebold identifiziert in seiner Studie drei Hürden, die auf dem Weg in die mobile Zukunft noch genommen werden müssen. Bislang fehlen den beteiligten Unternehmen innovative Einnahmequellen. Darüber hinaus stellen veraltete Organisationsstrukturen und fehl

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