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App-Marketing

ECommerce-Apps erleben globalen Aufschwung

29.07.2024 Die neue Ausgabe des "State of eCommerce App Marketing"-Reports beleuchtet die Veränderungen der Konsumgewohnheiten und der Marketingbudgets. Besonders interessant sind die massiven Marketingoffensiven asiatischer Anbieter, die iOS-Installationen weltweit vorantreiben. Außerdem haben sich die Werbeausgaben in Deutschland auf 160 Millionen US-Dollar für iOS und 185 Millionen US-Dollar für Android erhöht.

 (Bild: Rewe)
Bild: Rewe
Mit der fortschreitenden Stabilisierung der globalen Wirtschaft präsentiert sich die Zukunft des Mobile-Handels in den kommenden Monaten vielversprechend und eröffnet Marketern die Möglichkeit, die Kundenloyalität gezielt zu fördern und zu stärken. Aus dem aktuellen "State of eCommerce App Marketing"-Report von AppFlyer zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser geht hervor, dass zwar nur 1 von 10 iOS-NutzerInnen während der Haupteinkaufsmonate einen Kauf tätigt, aber fast 60 Prozent dieser KäuferInnen nach dem ersten Kauf zu loyalen KundInnen werden. Dies unterstreicht die einflussreiche Rolle von Apps bei der Förderung des Engagements, insbesondere nach einem Jahr, das im 4. Quartal durch einen Anstieg von 60 Prozent der iOS-Installationen gekennzeichnet ist. Marketer konzentrieren sich laut dem Report für Remarketing-Aktivitäten strategisch auf die erste Woche nach der Installation, wobei der erste Tag eine Konversionsrate von 40 Prozent und die erste Woche eine von über 75 Prozent erreicht.

Darüber hinaus zeigt die Analyse von AppsFlyer, dass die In-App-Käufe (IAP) der VerbraucherInnen während der Shoppingsaison 2023 um 15 Prozent gegenüber dem 4. Quartal 2022 gestiegen sind. Auch für 2024 zeichnet sich ein positiver Trend ab: Das Kaufvolumen stieg im Vergleich zum 1. Quartal des Vorjahres um 21 Prozent. Gleichzeitig erreichten die weltweiten Werbeinvestitionen im Jahr 2023 6,6 Milliarden US-Dollar, was auf ein gestiegenes Vertrauen der Marketingbranche hinweist.

Ein Großteil dieses Marktaufschwungs konzentriert sich auf iOS-NutzerInnen. Im 4. Quartal 2023 verzeichneten iOS-NutzerInnen sowohl einen Anstieg der nicht organischen (marketinggetriebenen) App-Installationen (NOI) um 60 Prozent im Jahresvergleich als auch eine Steigerung ihrer IAP-Rate um 21 Prozent gegenüber 2022. Damit übertrafen sie die entsprechenden Maßnahmen, die auf Android-NutzerInnen zielen, um 21 Prozent bzw. 9 Prozent. Darüber hinaus stieg der Anteil der Werbeausgaben für Apple-Geräte im Jahr 2023 um 43 Prozent, während die Ausgaben für Android um 18 Prozent sanken. Marketer setzen also verstärkt auf die höhere Kaufkraft von iOS-NutzerInnen.

Die Ergebnisse deuten auf eine größere Entschlossenheit führender Unternehmen aus Asien hin, iOS-NutzerInnen das ganze Jahr über und nicht nur im letzten Quartal anzusprechen. Während Kampagnen, die auf iOS-NutzerInnen abzielen, weltweit von asiatischen Unternehmen durchgeführt werden, haben Kampagnen in mehreren westlichen Märkten wie Großbritannien, den USA und Frankreich die typischen saisonalen Verkaufsmuster durchbrochen und beeindruckende Ergebnisse im 2. und 3. Quartal 2023 erzielt, darunter einen Anstieg der NOI um 125 Prozent.

Weiter wichtige Erkenntnisse aus dem State of eCommerce 2024 im Überblick:
  • Die In-App-Ausgaben der VerbraucherInnen stiegen im 4. Quartal 2023 im Jahresvergleich um 15 Prozent, mit höheren Ausgaben von 21 Prozent bei iOS-NutzerInnen und 9 Prozent bei Android-NutzerInnen. Dies bestätigt aufs Neue, dass Verbraucherausgaben gegen Ende des Jahres ihren Höhepunkt erreichen.
  • Für Deutschland ist bei den In-App-Umsätzen speziell im Hochmonat November im Vergleich von 2022 zu 2023 ein Plus von knapp 10 Prozent bei iOS-NutzerInnen und sogar ein leichter Rückgang von 2 Prozent bei Android-NutzerInnen zu erkennen.
  • Im Jahresvergleich trieben iOS-NutzerInnen einen Anstieg der NOI um 60 Prozent im 4. Quartal 2023 an, während auch bei Android die NOI-Raten um 21 Prozent stiegen, was auf einen Rückgang der Kosten pro Installation (CPI) zurückzuführen ist.
  • Deutschland folgt hier ganz dem globalen Trend: Beim Vergleich der Monate November 2022 und November 2023 wurden Steigerungen der NOIs von knapp 22 Prozent bei Android und 62 Prozent bei iOS beobachtet.
  • Große asiatische Akteure waren für einen Anstieg der iOS-NOI um 125 Prozent im 2. und 3. Quartal 2023 verantwortlich, angetrieben durch eine Marketingoffensive, die die Saisonalitätsmuster der iOS-Installationen durchbrach.
  • Die erste Woche nach dem App-Download sollte für Marketer Priorität haben, wobei durchschnittliche Nutzer und Nutzerinnen ihren ersten Kauf 3,6 Tage nach dem Download tätigen. Bei der Zielgruppenansprache erfolgen 40 Prozent der Remarketing-Konversionen am ersten Tag und über 75 Prozent in der ersten Woche.
  • Die weltweiten Ausgaben für App-Werbung erreichten 2023 insgesamt 6,6 Milliarden US-Dollar, wobei iOS-Plattformen mit 2,9 Milliarden US-Dollar führten, trotz eines Device-Marktanteils von 15-20 Prozent. Android verzeichnete von 2022 bis 2023 einen Rückgang der Werbeausgaben um 18 Prozent, während diese bei iOS um 43 Prozent anstiegen.
  • Deutschland ist mit 160 Millionen US-Dollar Werbeausgaben für iOS viertstärkster Player im weltweiten Vergleich. Bei Android gaben deutsche Marketer sogar 185 Prozent US-Dollar aus und stehen damit auf Platz sechs der Rangliste.
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